Jeden Tag streit mit Mutter?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr beiden durchlebt momentan eine sehr schwierige Zeit. Du bist 15- sorry, aber eben auch nicht gerade in einem einfachen Alter, deine Mutter leidet vielleicht noch unter der Trennung und scheint mir sehr überfordert zu sein mit allem. Schade, dass sie nicht mal in Ruhe mit dir redet und ihr gemeinsam versucht, hier eine Lösung zu finden. Zu deinem Vater möchtest du eher wohl nicht ziehen, da er so weit entfernt wohnt?! Vielleicht versucht ihr beiden mal zu einer Lebensberatung zu gehen- hört sich vielleicht krass an, aber es gibt sehr viele Beratungsstellen, die euch weiterhelfen können. Jetzt schon ausziehen- halte ich für keine gute Idee. Sollte deine Mutter dich allerdings weiter schlagen- wende dich ans Jugendamt- denn das geht gar nicht!!

Rubensstut6  16.10.2013, 15:52

nicht nur die beiden durchleben eine schwere Zeit, das ist bundesweit so, solche sogenannten Mütter glauben ihren Töchtern sogar noch einen erzählen zu müssen wenn diese 50 sind, und da sag noch einer das dies normal ist?

Deine Mutter ist unglückich und überfordert. Geht sie noch arbeiten? Hat sie vielleicht sogar Liebeskummer wegen deines Vaters oder sogar finanzielle Sorgen? Du bist jetzt schon fast erwachsen und möchtest, dass sie dich so behandelt. Verständlicherweise wirst du sauer, wenn sie das nicht erkennt. Dafür wäre es aber besser, wenn du vielleicht ab und an in ihr nicht nur die Mutter sondern auch den Menschen siehst. Versuch mit ihr zu reden. Sag ihr, dass du dir mit der Ordnung Mühe gibst und dass sie dir wichtig ist. Ihre Ängste was Computer und Freunde betrifft sind darin begründet, dass sie diese Sachen bei dir nicht kontrollieren kann und einfach Angst hat, dass dadurch in deinem Leben etwas schief laufen kann. Sag ihr, dass sie sich auf dich verlassen kann. Ich glaube das wird schon helfen um eure Beziehung zu verbessern. Warum ich das weiß? Weil ich hier die Mutter bin, der es oft auch so geht und weil sich die Beziehung zu meinen Kindern auch erst grundlegend geändert hat, seit dem wir miteinander reden. Auch hast du die Möglichkeit zu einer Familienberatungsstelle zu gehen. Die können helfen, die Kommunikation zwischen euch beiden zu verbessern.Alles Liebe für euch.

Nun, an einem Streit oder allgemein an Streitigkeiten trägt niemals nur einer allein die Schuld. Ich denke, dass es bei Dir und Deiner Mutter nicht anders sein wird. Du bist in einem Alter, wo es relativ normal ist, mit den Eltern zu streiten. Dennoch solltest Du auch mal über Dein Verhalten nachdenken und nicht die Gründe für die Probleme ausschliesslich bei Deiner Mutter zu suchen. Gemeinsame Gespräche, in denen jeder seine Meinung sagen und seine jeweiligen Probleme darstellen kann, helfen in den meisten Fällen, die Situation wieder zu entspannen. Vll. steht Deine Mutter auch unter einer besonderen Belastung oder hat Sorgen, von denen Du nichts weisst und Du bist auch nicht der Mittelpunkt der Welt. Man hat, auch wenn man erst 15 ist, nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Setz Dich mit Deiner Mutter zusammen und sprich mit ihr. Ich bin sicher, dass sich so einiges regeln und zum Guten wenden kann. Viel Erfolg.

tigresse  14.02.2011, 18:52

warum geht man bei Jugendlichen automatisch davon aus, dass sie "schwierig" und selbst schuld sind? finde das ziemlich ungerecht. Hättest du das auch einem Erwachsenen geantwortet?

Wenn es so schlimm ist wie du hier schreibst, hast du die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen und denen deine Lage zu schildern.

Die werden sich dann drum kümmern, euer gemeinsames Familienleben unter die Lupe nehmen und Gespräche mit deiner Mutter führen.

Sicherlich wird dir das Jugendamt auch Möglichkeiten aufzeigen können, um den gemeinsamen Haushalt mit der Mutter zu verlassen. da gibt es zum Beispiel ein Projekt, das nennt sich "betreutes Wohnen", das wäre ne Möglichkeit !

Aber wie gesagt, alles läuft über das örtliche Jugendamt deiner Stadt !

Wünsche dir viel Glück !

versuch doch erst mal herauszufinden warum sie sich do verhält. Schaffe doch mal eine Gelegenheit wo ihr ganz in Ruhe miteinader reden könnt. Z.B könntest du doch mal ein schönes Essen kochen, da ist sie dann erstmal milde gestimmt und nach dem Essen setzt ihr euch hin, trinkt einen Kaffee und du fragst sie: "Mama, warum bist du immer so gereizt und schreist mich nur noch an, das tut mir weh und ich bekomme das Gefühl du magst mich gar nicht mehr." Mit etwas Glück bekommst du eine ehrliche Antwort. Vielleicht kriegt sie das gar nicht mit, wei sehr sich ihr verhalten geändert hat. Vielleicht hat sie auch Probleme von denen sie dir nicht erzählt.

tigresse  14.02.2011, 18:55

vielleicht wird ihr auch klar, dass du erwachsen wirst und irgendwann deiner Wege gehst und es plagen sie verlustängste