Jeden Tag Kurkuma und Kamille?

1 Antwort

Hallo

Das Curcumin im Kurkuma gehört zu den sogenannten "invalid metabolic panaceas"

IMPS - Invalid Metabolic Panaceas (uic.edu)

Durch die chemischen Eigenschaften des Stoffs erweckt Kurkuma in in-vitro-Studien den Eindruck, alle möglichen Auswirkungen auf den Körper haben zu können- durch hunderte Studien und eine umfangreiche Forschungslage und die damit einhergehende Presse hat sich das Bild in der Öffentlichkeit gefestigt dass Curcuma gesund sei.

Ist es aber nicht, es ist nur zufällig gut darin verwirrende In-vitro-Studienergebnisse zu liefern.

https://www.youtube.com/watch?v=t1ddKN6vfTk

oder sollte man vielleicht etwas anderes bevorzugen oder sich für einen anderen Tee entscheiden den man dann jeden Tag trinkt?

Auch von üblichen Teekräutern wie Minze, Melisse, Verbene, Fenchel, Kamille usw. kann man sich keine gesundheitsfördernde Wirkung versprechen. Wenn man diese Tees gerne trinkt wäre es *wahrscheinlich* und *theoretisch* ein wenig gesünder, nicht jeden Tag den selben zu trinken sondern zu wechseln.

Ansonsten halt lieber die Zusammensetzung der Nahrung verbessern, das ist zwar auch kein Gesundbrunnen aber da gibt es immerhin bei fast jedem ein paar Möglichkeiten zum Ansetzen. So in Richtung mehr Gemüse, frisches Obst, Hülsenfrüchte, Pseudogetreide/Vollkorn und Fisch, weniger Wurst, Weißmehl, weniger gezuckertes und Salz, Butter und Öl...usw.

Haldor  17.01.2023, 16:20

Dem letzten Abschnitt ist voll zuzustimmen. Die ersten (Abschnitte) kann ich nicht beurteilen, da ich kein Fachmann auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaft bin. Man sagt, Kurkuma beeinflusst den Blutzucker günstig, und Kamille ist gut für den Magen.