jeden Tag Haare waschen!? Schlimm?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Haarewaschen braucht die Kopfhaut drei Tage um wieder ihren Schutz aufgebaut zu haben. Lässt Du das erst gar nicht zu ist das Ergebnis kein Wunder.

Es dauert seine Zeit bis sich die Kopfhaut erholt hat. Es hat ja auch seine Zeit gedauert bis sie zerstört war.

Hilfreich ist auch die Haare so kalt als möglich zu waschen. Kopfüber geht das ganz gut.

Bis die Kopfhaut sich erholt hat kann Birkenwasser hilfreich sein. Gibt es in Drogerien und Apotheken.

Von innen unterstützt Du zum Beispiel mit Ackerschachtelhalm welcher in einer gut bestückten Drogerie oder Apotheke erhältlich ist. Er kann auch gut in Essen gegeben werden. Die Hauptsache ist, er wird gekocht und hat dann noch 10 Minuten Zeit seine Wirkstoffe abzugeben.

Du kannst ruhig täglich die Haare waschen. Aber lass das mal von einem Arzt abklären. Da könnte eine Erkrankung hinter stehen, z. B. Schilddrüsendysfunktion.....

Also das is zwar doof aber ja es schägitdem haar! es trocknet aus und macht das haar stohing und brüchig. du solltest kein shampoo für fettiges haar nehmen denn das reinig und reizt die kopfhaut so extrem, das noch mehr fett prodoziert wird. ich habe das selbe problem und kann auch nicht auf die tägliche haarwäsche verzichten aber es gibt ein paar tricks wie du deine haare trotzdem nicht ganz so schlimm kaputt machst:

  1. kauf die ein mildes und gutes shampoo ich habe das wella sp hydrate (kostet allerdings 15€) eine günstige alternative sind babyshampoos.

  2. benutze jeden zweiten !Nicht jeden! tag einen conditoner (eine spülung)

  3. mache alle zwei wochen eine olivenöl kur (also einfach olivenöl ins haar einmassien und dann auswaschen) sie sollte so lange wie möglich einwirken! ich mache mir immwe nach der schule das öl in die haare und einen dud. dann lasse ich es drin. mache mir abends ein handtuch aufs kopfkissen und schafe. morgends wasche ich meine haare dann ganz normal! wichtig ist aber, das du das öl nur auf die längen gibst also wenn du einen strengen zopf machst ab dem haargummi.

  4. wenn du einen tag gelegenheit hast die haare nicjht zu waschen, tue dies auch nicht! ich habe oft an wochenenden nichts besonderes vor und wasche meine haare dann einfach nicht wenn ich doch mal aus dem hasu muss benutze ich dann trocknshampoo oder wuchsel mir (nur bei blondinen mäglich) etwas mehl in die haare und binde sie zu einem zopf zusammen. bei mir sieht man dann garnicht, dass sie fettig sind.

  5. wenn du deine haare fönst, lockst oder glättest immer ein hitzeschutzspray vorher auftragen!

  6. einmal eine kiselerde oder bierhefe kur machen dieses zeug gibts in form von tabletten in der drogerie. für högstens 3€ und das hält dann eine gnaze weile es stärkt nägel und haar und sorgt für ein besseres hautbild. außerdem ist es aus natürlichen stoffen. also sehr zu empfehlen..

viel spaß beim pflegen!

LG Mirosmaus

Mirosmaus  05.10.2011, 16:03

head and shoulders shampoos z.b. sind auch etwas zu extrem für empfindluche oder fettige kofhaut und haare!

Je öfter du deine Haare wäschst, desto fettiger werden sie. Die Haut versucht den Fetthaushalt wieder zu normalisieren, weil das Waschen ja der Haut Fett entzieht.

Ansonsten mal ein sehr mildes Shampoo mit Rückfettung benutzen. Lass dich beraten, meinetwegen in einem Drogeriemarkt.

Du könntest es mal mit Zitronenmilch-Shampoo o.ä. probieren.

Das hilft, dass die Kopfhaut (so auch die Haare) sich nicht überfetten.
Bis allerdings der erste Effekt stattfindet geht es bis zu 2 Wochen.

Bei mir hat es auch geholfen.

Schädlich ist es nicht, täglich die Haare zu waschen.
Allerdings musst du sie so noch mehr pflegen.

1x pro Woche Haarekur

2 bis 3x pro Woche eine Spülung nach dem Waschen

Täglich oder jeden 2. Tag ein Ölspay oä. um die Haare zu pflegen (nach der Wäsche).
Da die Haare höchsten trcken werden, desshalb würde ich ein Ölspray empfehlen oder einfach eine Kur mit Olivenöl nutzen...)