Jede streng monotone Funktion f: R-->R ist surjektiv?

Also, ich soll durch ein Gegenbeispiel zeigen, dass es auch streng monotone Funktion gibt, von R-->R die nicht surjektiv sind

2 Antworten

Die Funktion muss schon auf allen reellen Zahlen definiert sein, aber nicht alle reelle Zahlen dürfen Funktionswerte dieser Funktion sein.

Es gibt eine sehr bedeutende Funktion mit den gesuchten Eigenschaften.

Tipp: kennst du eine streng monotone Funktion die gegen 0 geht, wenn x gegen -unendlich geht und gegen unendlich geht, wenn x gegen unendlich geht?