x hoch 3 streng monoton steigend?

3 Antworten

Hallo,

hier ein Beweis, dass die Funktion f(x) = x³ streng monoton steigend ist.

Sei a < b .

a < b <=> b - a > 0

Es gilt

f(b) - f(a) = b³ - a³ = (b - a)(a² + ab + b²)

Wir wissen, dass b-a > 0.

Der Term a² + ab + b² ist auch größer Null:

a² + ab + b² = 1/2 [ a² + b² + (a+b)² ]

Dieser Term ist nur dann gleich Null, wenn a = b = 0.

Das ist aber nicht der Fall, da a < b. Also ist a² + ab + b² > 0.

Also gilt

f(b) - f(a) = b³ - a³ = (b - a)(a² + ab + b²) > 0 <=> f(a) < f(b)

Gruß

Wenn f'(x)>0 für alle x, dann ist f streng monoton steigend, das ist richtig und auch trivial, die Umkehrung gilt aber nicht, aus der strengen Monotonie folgt nicht zwangsläufig f'(x)>0 für alle x, siehe dein Gegenbeispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xDarklight
Fragesteller

Mein Problem liegt aber darin dass bei f'(0)=0 ist.

lks72  15.09.2018, 22:31
@xDarklight

Ja eben.

Die Funktion ist streng monoton steigend, obwohl f'(0) > 0 nicht stimmt. Das meinte ich oben mit dem Satz, die Umkehrung des ersten Satzes stimmt nicht. In der Mathematik kommt es häufig vor,

dass ein Satz A => B stimmt, nicht aber B => A.

Die Monotonie einer Funktion ist NICHT über die erste Ableitung definiert.

Die Monotonie ist definiert als:

Für jedes x1 und x2 gilt:

Wenn x1 < x2 dann ist f(x1) <= f(x2).

Das ist bei f(x)=x³ der Fall.

Für die strenge Monotonie gilt:

Für jedes x1 und x2 gilt:

Wenn x1 < x2 dann ist f(x1) < f(x2).

Das ist bei f(x)=x³ ebenfalls der Fall.

Daß die 1. Ableitung bei x=0 Null ist, ändert an den obengenannten Aussagen nichts.

Beni03122002  05.05.2020, 14:17

habe echt lange nach einer einfachen Erklärung gesucht. Hier ist sie ja endlich :) Vielen Dank, echt super erklärt!