Je mehr Sterne beim Polizist desto mehr zu sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde zwar bereits alles beantwortet. Aber ich mach noch einmal eine Zusammenfassung.
Das macht Prinzipiell für die Maßnahmen gegenüber dem Bürger kein Unterschied. Für dich ist egal wieviel Sterne, welche Farbe der Beamter hat. Da hat jeder die selben Befugnisse. Gibt noch die Sache mit Ermittlungsperson der STA, aber das wäre jetzt zu tiefgründig.

Die Sterne haben daher nur Intern eine Rolle,

Fängt an mit Blau für den Mittleren Dienst (Polizeimeister, Polizeiobermeister,...)

Silber für den Gehobenen (Polizeikommisar, Polizeioberkommisar,...)

und Gold im Höheren. ( Polizeirat, Direktor)

Die Farbe bestimmt also in welchem Dienst man ist und die Anzahl der Sterne wie weit man sozusagen im jeweiligen Dienst ist. Das heißt auch wenn mein Dienstgrad bzw die Laufbahn höher ist hat man den untergestellten schon was zu sagen. Da kommt es allerdings auch auf die Erfahrung an. Das heißt der Frische Kommisar kann nicht vor dem Hauptmeister hier den großen machen.

Wir beziehen es jetzt mal nur auf den Streifendienst, andere Dienststellen lassen wir mal weg.

Die Blauen Sterne sind Hauptsächlich auf Streife unterwegs. Die Silbernen sind auch auf Streife, wenn man ein paar mehr Silberne hat kann man dann auch eine Dienstgruppe Leiten, oder Sogar kleinere Dienststellen.
Die Goldenen wirst im Normalfall nie auf der Straße sehen. Das sind dann die Absoluten Führungskräfte. Also die Leiten Dienststellen oder sind Direktoren oder sogar Polizeipräsident.

Ich hoffe ich konnte alles beantworten;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt drei Berufslaufbahnen bei der Polizei.

  • den mittleren Dienst (blaue Sterne)
  • den gehobenen Dienst (silberne Sterne)
  • den höheren Dienst (goldene Sterne)

Je höher der Dienstgrad innerhalb einer Laufbahn ist, desto mehr Sterne hat man natürlich. Und so gesehen sind z. B. Beamte aus dem gehobenen Dienst denen aus dem mittleren Dienst „übergeordnet“.

Das bedeutet aber nicht, dass man als frisch gebackener Polizeikommissar (niedrigster Grad im gehobenen Dienst) auf die Idee kommen sollte, einem erfahrenen Hauptwachtmeister (mittlerer Dienst, also ein geringerer Dienstgrad) gegenüber den Boss raushängen zu lassen.

Den Bürger muss es allerdings eh nicht interessieren, was man für einen Dienstgrad hat. Wenn ein Auszubildender, der ne Polizeiuniform anhat, bei einem Einsatzort sagt, wo es lang geht, dann hat das Geltung.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Der mit 1 Stern im gD ist ranghöher als der mit 3 aus dem mD. Er wäre also weisungsberechtigt und wäre auch im Einsatz theoretisch der leitende Beamte.

Da der 3-Sterne-mDler aber den Vorteil der langjährigen Berufserfahrung hat, sollte ein Greenhorn es nicht drauf ankommen lassen.

Gruß S.

Das stimmt so nicht: Auch die Farbe ist entscheidend.

Ganz unten sind die bkauen Sterne, die Polizei***** meister.

Dann die Silbernen, die Polizei*****kommisare,

Und dann kommen die Goldenen.

Poliezeimeister ist auch die einzige Laufbahn, wo du mit nem Realschulabschluss reinkommst....alles daruber brauchst du Abitur und studierst.

Ja so ähnlich... die zeichen haben aber auch noch verschiedene Farben. Damit hat es auch noch zu tun.