Javascript als ausführbares Programm?

3 Antworten

Alternativ zu Electron kann man meines Wissens nach auch mit Proton Native, UWP oder Vuido native Applikationen entwickeln.

medmonk  03.09.2019, 05:01

Ja, dass kann man. Proton Native insofern "besonders" ist, weil man sich besonders an React orientiert. Electron im Vergleich da in sämtliche Richtung offen ist. Egal ob React, Angular, Vue oder andere Frameworks. Eigentlich keines davon stärker im Fokus steht. Wenn dann eher vom jeweiligen Entwickler und nicht vom FW selbst.

LG medmonk

abzAntwort
Fragesteller

Ich glaube, dass ich mich im Endeffekt an Electron halten werde, wie @medmonk schon sagte. Ich habe heute/gestern auch schon etwas damit beschäftigt.

Danke aber auch noch für die Alternativvorschläge.

Man kann schon sehr geile Sachen in JS im Browser machen. Der Vorteil ist dann auch, dass man mit AJAX und JSON und SOAP und solchen Technologien andere Informationsquellen im Web gleich mitbenutzen kann. Und es läuft dann halt auch gleich auf jeder Plattform und man muss nichts installieren. Es verhält sich wie eine Webseite.

Aber so toll, dass ich nun auf dem Desktop damit Programme schreiben möchte, finde ich JS nun wieder nicht.

Aber das ist nur meine Meinung :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bringt der Job halt so mit sich

JS ist nicht dafür gedacht als .exe ausgeführt zu werden. Schreibe Deinen Code in eine Textdatei mit der Endung .js und lade sie in Deinem Browser. Mit F12 hast du dann im Browser auch gleich eine Konsole und einen Debugger dazu. Das funktioniert übrigens auch mit jeder Webseite.

Noch einfacher wird es wenn du das Programm in einen <script> Abschnitt in eine .html-Datei schreibst und die im Browser lädst.

Wenn Du unbedingt direkt auf dem Rechner Programme laufen lassen willst, schau Dir z.B. Python an. Das ist eine sehr leistungsfähige Sprache die unabhängig vom Browser läuft und vielfältig eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bringt der Job halt so mit sich
abzAntwort
Fragesteller

Danke für den Vorschlag mit Python. Das werde ich mir mal angucken.

Kennst du denn Brackets? Brackets ist ein Texteditor von Adobe.

Auf deren Website und in Brackets unter dem Tab "Über" steht "Made with JavaScript and <3". Die Frage ist mir daher gekommen, dass Brackets keine Web-App ist, sondern ein ausführbares Programm.

medmonk  02.09.2019, 19:51
JS ist nicht dafür gedacht als .exe ausgeführt zu werden.

Schnee von gestern. ;) Dank Electron (Chromium + Node) relativ einfach native Apps plattformübergreifend mit JavaScript und anderen Web-Technologien umgesetzt werden können.

regex9  03.09.2019, 00:23

Das Hineinladen von JavaScript-Dateien in den standardkonfigurierten Browser funktioniert nur, in dem man die js-Datei in ein HTML-Dokument einbettet. Andernfalls wird die Datei als Plaintext interpretiert.