[Java] Wie kann ich eine Datei oder einen Ordner öffnen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beispielsweise ich klicke auf einen button (...)

Für GUI-Komponenten benötigst du ein GUI-Toolkit (wie Swing oder JavaFX). Der Button-Komponente eines solchen Toolkits kann ein Event Listener angehängt werden. Schau in die Dokumentation des jeweiligen Toolkits für Weiteres.

(...) und dann öffnet sich eine Textdatei oder ein Ordner.

Zumindest auf Windows OS klappt das mit der java.awt.Desktop-Klasse.

try {
  Desktop.getDesktop().open(new File("path to directory or file ..."));
}
catch (IOException ex) {
  ex.printStackTrace();
}

Wenn es auf einem anderen OS nicht klappt, kannst du auch mit der exec-Methode eines Runtime-Objekts arbeiten.

Runtime.getRuntime().exec("some command ...");

Je OS benötigst du andere Befehle. Um das OS erst einmal zu bestimmen, schau hier. Für Linux-Systeme (wie Ubuntu) solltest du dir den xdg-open-Befehl anschauen, für Mac OS den open-Befehl.

Was heißt "Ordner öffnen"? Du kannst die Dateinamen und andere Informationen zum Ordner in den Speicher laden.

Und den Textinhalt einer Datei auch.

Die Anzeige von beiden ist ein anderes Thema.

HelloGriffin  20.05.2021, 21:29

Ich glaube es geht darum, es so zu öffnen, als würde man im Explorer draufklicken.

Bei Linux wäre das sowas wie

xdg-open

Aber ich weiß nicht, ob sowas auch auf Windows (einfach) geht

gogogo  20.05.2021, 21:39
@HelloGriffin

Kann gut sein.

Der Fragesteller hat etwas ungenau beschrieben, was er sehen will. Java ist ja nicht ans Betriebssystem gebunden und hat nur durch Libraries die Möglichleit vom UI.