Java integer Variable soll sich +1 addieren

3 Antworten

Du deklarierst i jedesmal neu. 2 Zeilen später ist die Variable aber wieder futsch da ihr Gültigkeitsbereich verlassen wurde. Du brauchst eine in dem fall static int i in der Klasse und inkrementierst sie mit i++.

Lernst du das von dir aus?

Du kannst dir merken:

Eine Variable ist nur zwischen den beiden geschweiften Klammerr gültig, zwischen denen sie deklariert wurde.

Das gilt natürlich nicht für öffentliche Klassenvariablen.

Das problem ist gelöst. Danke!

Wenn man eine Variable neu definiert, muss das Int davor weg. Alles ausser der Name muss davor weg.

C++ Quersumme errechnen?

Hallo Gutefrage.net Comunity, Ich hab vor einiger Zeit angefangen die Programmiersprache C++ zu lernen. Bisher habe ich viel gelernt. Ich kann Variablen erstellen und initialisieren. Einfache Schleifen mit while, for. Befehle wie cout,cin und if sind auch kein Problem für mich. Sagen wir rinfach ich habe grundfähigkreiten erlernt. Wenn auch nicht alle Grundlegenden Themen behandelt bisher aber schon ein sehr solides Gerüst geschaffen (meiner meinung nach) um weiter diese Programmiersprache vertiefen zu können. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich stelle mir ein Programm vor (natürlich alles auf der windows konsole) in welches man sein alter eingibt. Das Alter wird in einer integer variable abgespeichert. Danach rechnet das Programm die Quersumme des eingegebenen Alters aus und die quersumme wird als cout ausgegeben. z.B Ich schreibe mein Alter 18 rein. Das Programm errechnet die quersumme (1+8) und schreibt anschließend "9" als ergebnis auf. Zu meinem Problem: Ich kann die integer variable wo das Alter drin steht nicht "zerstückeln" um die beiden ziffern addieren zu können. Ich hab viel gegoogelt und etwas von arrays gelesen. Was arrays sind hab ich grundsätzIch verstanden aber wie ich sie hier anwenden kann? Ich wäre zutiefst froh wenn mir hier ein/e erfahrene/r Programmierer/in einen einfachen Weg aufweisen und somit einem Anfänger helfen könnte. Ich danke fürs durchlesen meiner Frage. Schönen Tag wünsch ich.

...zur Frage

Methode IOTools.readline Java Eclipse?

Guten Abend.

Ich habe mal wieder eine Frage über Java.

Ich habe ein Programm mit der main-Methode erstellt, einen String.

Dieses:

public class Hello {
  public static void main(String[] args) {
    String name = "Bsp";
    String x = name;
    System.out.println("Hallo " + x + "!");
  }
}

Diesen soll ich jetzt so umändern, dass anstelle der direkten Zuweisung meines Namens, die Variable mit Hilfe der Methode IOTools.readLine den Wert belegt.

Den Anfang habe ich schon gemacht:

import Prog1Tools.IOTools;

public class Hello {
  public static void main(String[] args) {
    IOTools.readLine();

Jedoch weiß ich nicht weiter. Dokumentationen lesen bringt mir da auch nicht viel, leider.

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.

LG

...zur Frage

2 JPanels an der gleichen Stelle, Jeweils 1 in den Vordergrund setzen

Hallo, ich habe ein Programm mit diesem (gekürzten) Quellcode:

package spielPackage; import javax.swing.*; public class Test2 extends JFrame { private static final long serialVersionUID = 1L; JPanel startMenuPanel; JButton spielStartButton; JPanel gameMenuPanel; JButton zumStartMenuButton;

public Test2()
{
    this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    this.setTitle("Hammer Spiel");
    this.setSize(1000,600);
    this.setLocationRelativeTo(null);
    startMenuPanel = new JPanel();
    spielStartButton = new JButton("Spiel starten");
    startMenuPanel.add(spielStartButton);
    this.add(startMenuPanel);
    gameMenuPanel = new JPanel();
    zumStartMenuButton = new JButton("zum Startmenü");
    gameMenuPanel.add(zumStartMenuButton);
    this.add(gameMenuPanel);
}

public void startMenu()
{   
    gameMenuPanel.setVisible(false);
    startMenuPanel.setVisible(true);
    this.setVisible(true);
}

public static void main(String[] args)
{
    new Test2();
}}

Jetzt will ich, dass durch die startMenu() - Methode das JPanel startMenuPanel sichtbar wird, wenn ich das Programm ausführe, seche ich jedoch nur das JFrame. Was muss ich ändern, dass ich dann tatsächlich das startMenuPanel sehe? Was muss ich machen, wenn ich das gameMenuPanel dann wieder sehen will?

Danke

...zur Frage

Was hab ich falsch beim programmieren gemacht?

Hier ich habe etwas programmiert aber es funktioniert nicht ganz: package Felix; import javax.swing.; import java.awt.; import java.awt.event.; import java.awt.event.; import java.awt.event.; import java.util.; import java.util.*;

public class frame extends JFrame implements ActionListener {

private JButton schliessen;
private JButton einstellungen;
private JButton info;
private JButton ende;
private JButton start;
private JButton start2;


Scanner input = new Scanner( System.in );

public static void main (String[] args) throws InterruptedException {

    frame frame = new frame ("Schere,Stein,Papier") ;
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    frame.setSize(400,400);
    
    frame.setLayout(null);
    frame.setVisible(true);
    



}

public frame (String title) throws InterruptedException {

super(title);

schliessen = new JButton ("Schere"); schliessen.setBounds(120, 40, 160, 40); schliessen.addActionListener(this); add (schliessen);

ende = new JButton ("Stein"); ende.setBounds(120, 120, 160, 40); ende.addActionListener(this); add (ende);

info = new JButton ("Papier"); info.setBounds(120, 200, 160, 40); info.addActionListener(this); add (info);

start= new JButton ("Funktionsweise"); start.setBounds(120, 280, 160, 40); start.addActionListener(this); add (start);

System.out.println("Spiel wird geladen");

Thread.sleep(2000);

System.out.println("Spiel wird vorbereitet");

Thread.sleep(1000);

Random Stein = new Random(); int Z2;

for(int i=1; i<10; i++);{ Z2 = 1+ Stein.nextInt(3);;

}

}

public void ActionPerformed (ActionEvent e) {

if (e.getSource()==schliessen) {
    fenster();
}

if (e.getSource()==ende) {
    fenster();
}
if (e.getSource()==info) {
    fenster();
}

if (e.getSource()==start) {
    Object[] options = { "OK"};
    
    JOptionPane.showOptionDialog(null,"Zuerst sucht sich das System eine zufällige Zahl von 1 bis 3 1 für Schere, 2 für Stein und 3 für Papier. Wenn du dir eins rausgesucht hat werden die Zahlen vergliechen und nach folgender Regel ausgewertet:Papier schlägt Stein,Stein schlägt Schere und Schere schlägt Papier.","Informatio",JOptionPane.DEFAULT_OPTION,JOptionPane.PLAIN_MESSAGE,null,options,options[0]);}  
}


public static void fenster() {
    JFrame fenster = new JFrame();
    fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    fenster.setSize(650, 350);  
    fenster.setVisible(true);{
        
        
    }

}

} Könnt ihr mir sagen was ? Laut eclipse ist bei public class frame extends JFrame implements ActionListener { ein Fehler :,(.

...zur Frage

Frage zu C++ (String)?

Ich bin noch recht neu in der Welt von C++. Nun möchte ich ein Programm programmieren, welches auf eine Frage eine passend Antwortet.
Meine Vorstellungen sind die: Jemand gibt zum Beispiel ein DER VATER und das Programm erkennt das DER und antwortet z.B: Was ist mit IHM. (Also dem Geschlecht entsprechend) Ich kann dem Programm ja vorher sagen, wie er sich bei DER zu verhalten hat, aber dafür muss das Programm diesen Artikel ja erstmal erkennen und quasi aus dem Satz „herausfiltern“ wie kann ich das coden? P.S. ich arbeite mit XCode

Vielen Dank für gute Antworten!!
return 0;

...zur Frage

Potenzen addieren und subtrahieren?

Hallo,

wie kann man eine Potenz subtrahieren und addieren? Ich meine so: a^b-c^d bzw. a^b+c^d?

Danke im Vorraus

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?