Wie füge ich hier ein JScrollPane ein?

1 Antwort

Du fügst an dein Wunschpanel ein Scroll-Panel an. An das Scroll-Panel hängst du jedoch einen weiteren Container der größer ist als das Scrollpanel.

Sinnvollerweise mit einem Layout was dafür ausgelegt ist wie das BoxedLayout:

JPanel panel = new JPanel();
panel.setBounds(10, 30, 100, 101);
ScrollPane scrolLPane = new ScrollPane();
add(scrolLPane);
JPanel elementContainer = new JPanel();
elementContainer.setLayout(new BoxLayout(elementContainer, BoxLayout.Y_AXIS));
scrolLPane.add(elementContainer);

int j = 0;
for (int i = 0; i < 200; i++) {
JLabel label = new JLabel(); label.setText(String.valueOf(i));
label.setBounds(10, j, 40, 10); elementContainer.add(label); j = j + 20; }
mcchecker1000
Fragesteller

Danke geht

mcchecker1000
Fragesteller
@mcchecker1000

Kannst du mir sagen warum ich nicht mehr die größe des JLabels /JPanel ändern kann