Java fehlercode (java.lang.ClassNotFoundException)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Einrichtung (also Schritt 5) müsstest du deine Java-Klasse kompilieren. Angenommen, ihr Inhalt sieht so aus:

public class MyFirstApplication {
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println("Hello world!");
  }

Dann müsste der Dateiname MyFirstApplication.java lauten.

Öffne die Eingabeaufforderung und wechsel mit cd in das Verzeichnis, in dem die Datei liegt:

cd "c:\...\your\folder"

und starte danach die Kompilation:

javac MyFirstApplication.java

Daraufhin wird, sofern du keine Syntaxfehler gemacht hast, eine class-Datei im selben Verzeichnis generiert. Mit

java MyFirstApplication

kannst du sie starten.

GhostRanger02
Fragesteller

Danke viel mals aber habe das problem gelöst. Ich habe die File auf den Desktop gespeichert anstatt auf C:Users\(MeinName)

Wo hast du denn die Main.java gespeichert? In dem Beispiel wird davon ausgegangen, dass du sie in C:\Users\Dein Name gespeichert hast. Wenn sie woanders liegt, musst du im cmd natürlich zu dem entsprechenden Ordner navigieren.

Ich würde dir sowieso empfehlen, dir eine Java-IDE (Eclipse, IntelliJ, BlueJ etc.) zu installieren. Da wird dir einerseits der Quelltext farblich markiert, damit du sofort siehst, was als Keyword, Klasse, Variable, Methode etc. erkannt wird, es werden dir Fehler und passende Lösungen direkt angezeigt, du hast automatische Codevervollständigung, wo du dir auch anschauen kannst, welche Befehle die jeweiligen Objekte können, Fehler in Groß-/Kleinschreibung werden korrigiert etc.

Das ist grade bei Java am Anfang Gold wert.

Wir haben damals in der Berufsschule auch Java "gelernt", was so aussah, dass wir Quelltexte in einem einfachen Texteditor abgeschrieben haben, der Lehrer uns nichts erklären konnte/wollte und wir die Dateien halt so wie du im cmd compiliert und ausgeführt haben. So Sachen wie "Klassennamen werden immer groß geschrieben und primitive Typen (int, long, short, float, double, byte, char, boolean) werden immer klein geschrieben" hat uns niemand gesagt und ich bin fast durchgedreht, weil nichts funktioniert hat, was ich versucht habe, selbst zu bauen. Ich hab daraufhin jahrelang Java gehasst und nicht mehr probiert, mir das mal anzuschauen. Aber als ich dann irgendwann mal Eclipse installiert hab, ging plötzlich alles ganz einfach und jetzt ist Java eine meiner Lieblingssprachen.

GhostRanger02
Fragesteller

Danke vielmals für deine Antwort ich habe selbst gemerkt das ich es richtig speichern muss und Danke für dein Tipp mit einer Java-IDE ich werde es mal versuchen.

Hast Du "javac Main.java" ausgeführt?
Kam dabei ein Fehler?

Siehst Du, wenn Du "dir" ausführst, eine "Main.jar"?
Hast Du class main vielleicht klein geschrieben?
Also nicht "class Main"?
Wobei in "public static void main" main wieder klein geschrieben wird.
Die Erklärung dafür wirst Du später beim Lernen erfahren.

Java ist case-sensitive! (Wie alle "richtigen" Programmiersprachen)

GhostRanger02
Fragesteller

Hallo, beim Punkt "dir" sehe ich nirgends eine "Main.jar".
Was muss ich jetzt machen?

Danke im Voraus :)

TheCalif  01.08.2021, 20:41

javac Main.java macht das

GhostRanger02
Fragesteller
@TheCalif

Dann kommt bei mir eine Fehlermeldung ich gebe eben immer "Desktop\Main.java" ein weil ich es auf dem Desktop gespeichert habe

TheCalif  01.08.2021, 20:42

Natürlich musst Du eine "Main.java" haben, steht so auch in der Anleitung

GhostRanger02
Fragesteller

Hast du vlt Teamviewer? Vlt könntest du mir dann weiterhelfen

TheCalif  01.08.2021, 21:17
@GhostRanger02

Sorry ist mir heute zu spät.
Versuch noch mal die Anleitung penibel abzuarbeiten, meiner Meinung nach funktioniert das so.

Sehen wir mal, ob ich morgen Zeit hab.

GhostRanger02
Fragesteller
@TheCalif

Hallo, ich habe das Problem gelöst und brauche deine Hilfe nicht mehr. Danke Trotzdem ;)

Beim selber lösen lernt man auch am meisten, gut gemacht!