Java Class schließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Panel stellen eigentlich keine Fenster dar, sondern nur Container innerhalb eines Fensters.

Um ein Fenster zu schließen, könnte man es entweder mit setVisible unsichtbar machen oder mit dispose schließen und in dem Zuge auch dessen Ressourcen aus dem Speicher befreien. Das heißt, nur im ersten Fall bleibt es weiter bestehen und kann bei Bedarf wieder eingeblendet werden.

Keine Ahnung was du mit "Class schließen" meinst. Eine Klasse muss nicht geschlossen werden. Oder redest du über ein Fenster in der GUI?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Heeeeeeeeeey
Fragesteller

Jaja , das meine ich

ranger1111  12.02.2022, 11:17
@Heeeeeeeeeey

Wenn man nicht weiß, wovon deine MainPanel Klasse erbt, dann kann man das nicht sagen.

Heeeeeeeeeey
Fragesteller
@ranger1111

Hä, ich will doch einfach nur das Fenster schließen. Hab im Internet MainPanel.dispose(); gefunden, aber das geht nicht.