Java auf Variable in anderer Klasse zugreifen?

Noch eine Ergänzung da zu : Die Variable i soll über einen Scanner vom Benutzer eingelesen werden. Und dann in einer anderen Klasse verwendet. Wie macht man das?

3 Antworten

objekt.i

Wenn Objekt eine Instanz der Klasse ist.

Waldi2007  30.07.2020, 16:16

... und "i" innerhalb der Klasse als "public" deklariert wurde

Hey,

wenn die Variable nur innerhalb des package verfügbar sein muss, würde ich sie nicht public, sondern package-private machen (einfach kein access-modifier davor schreiben).

Jetzt ist es noch wichtig zu wissen, ob die Variable statisch ist oder nicht.
Bei einer statischen Variable:

MyClassName.myVariable

Bei einer nicht statischen Variable:

myClassInstance.myVariable

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
jort93  30.07.2020, 19:20

Aber, package private wird seltener verwendet als Public in der Praxis.

Selbst wenn man es nur in dem package braucht wird oft einfach Public benutzt.

Package private wäre natürlich streng genommen das richtige, aber sieht man echt selten

JanMarcel01  30.07.2020, 19:37
@jort93

Ja, aber vor allem bei API‘s (was ich viel mache), kann ich vieles einfach nicht public machen, da es sonst für den Anwender aufrufbar wäre.

Als erstes musst die eine Variable vom Typ der Variable erstellen.

Dann kannst du einfach mit Variablenname.i auf die Variable zugreifen.

Klassenname Variablenname;
Variablenname = New Klassenname();
Variablenname.i = 5;

Alternativ können die ersten beiden Zeilen zusammengefasst werden.

Klassenname Variablenname = New Klassenname();
jort93  30.07.2020, 16:21

Ich würde vorschlagen variablenname klein zu Schreiben, in Java ist camelCase üblich. Seltener under_score.

Aber der Anfang wird eigentlich nur bei Klassen großgeschrieben.

Wobei natürlich theoretisch jedes Unicode Zeichen gütlich ist, kannst die variable auch 愛 nennen.