Java?

2 Antworten

Meine Glaskugel sagt mir, dass Du die Höhe auf der Seite c berechnen möchtest.

Die nenne ich h.

Nun ist c = sqrt(a*a + b*b).

Der Flächeninhalt des Dreiecks ist a*b/2 = c*h/2

Also ist h = a*b/c.

Mdrs08
Fragesteller
  • Es bei dieser Aufgabe auch: static double hoeheGleichschenklig(double a, double c): Es soll die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks mit Grundseite c und Schenkellänge a berechnet werden.
tunik123  27.10.2022, 22:10
@Mdrs08
Es soll die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks mit Grundseite c und Schenkellänge a berechnet werden.

Hier hat man ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse a und den Katheten c/2 und h.

tunik123  27.10.2022, 22:32
@Mdrs08

Nein!

Pythagoras würde sich im Grabe umdrehen.

return sqrt(a*a - c*c/4);

Das ist C-Syntax, mit Java geht das sinngemäß genau so.

Mdrs08
Fragesteller

Also hier:

return Math.sqrt(a*a)+(b*b); oder muss ich durch 2 teilen.

danke dir!

tunik123  27.10.2022, 23:19
@Mdrs08

Beziehe Dich bitte auf eine der beiden Fragen, die Du gestellt hast. Ich sehe sonst hier nicht mehr durch.

😉

Mdrs08
Fragesteller
@tunik123

Auf das hier:

  • static double hoeheRechtwinklig(double a, double b): Es soll die Höhe eines rechtwinkligen Dreiecks mit den beiden Katheten a und b berechnet werden.

Satz des pythagoras: a² + b² = c²

Dafür nimmst du dir die Klasse Math zur hilfe

Math.sqrt( (a*a) + (b*b) )

Du ziehst einfach die Wurzel aus a² + b²

tunik123  27.10.2022, 21:58

Das ist zwar noch nicht die Antwort auf die Frage, aber ein sehr wichtiger Hinweis.

NackterGerd  27.10.2022, 22:02

Das ist aber die Hypnose und nicht die Höhe 🤣

Mdrs08
Fragesteller
  • Und hier ?
  • static double hoeheGleichschenklig(double a, double c): Es soll die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks mit Grundseite c und Schenkellänge a berechnet werden.
tunik123  27.10.2022, 22:09
@Mdrs08
Es soll die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks mit Grundseite c und Schenkellänge a berechnet werden.

Hier hat man ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse a und den Katheten c/2 und h.