Nur Höhe und Breite gegeben aber Kathetenlänge gesucht?

3 Antworten

Du hast die Angabe "gleichschenkligen" überlesen!
Was weißt Du über die Höhe in einem gleichschenkligen Dreieck?

Das Dach ist kein rechtwinkliges Dreieck sondern "nur" ein gleichseitiges.

Du übersiehst aber, dass Du ja zwei rechtwinklige Dreiecke hast!

Eine Kathete ist die angegebene Höhe und die zweite ist die halbe Basis!

Wende Pythagoras darauf an und Du hast die gesuchte Seite, die ja die Hypotenuse des kleinen Dreieecks ist.

miepmop
Fragesteller

Wie lautet dann jetzt die Formel und danke 😊😊😊

Ich glaube du kannst es mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Du hast ja die Breite und die musst du durch 2 weil du nur eine Hälfte berechnen musst. Und dann musst du die hoch 2 +die Höhe hoch 2.