JAVA - Wie nutze ich die Funktion Math.random() in Abhängigkeit von zwei Grenzen?

2 Antworten

Orientiere dich daran:

int random = min + (int)(Math.random() * ((max - min) + 1))

10 Sekunden Google, erstes Ergebnis eine nette Seite, die das erklärt:

https://javatipps.blogspot.de/2011/08/mathrandom-anwendungsbeispiele-mit.html

TL;DR: Math.random() mit der Anzahl der Möglichkeiten (bei 1-10 also 10; 0-10 11 usw.) multiplizieren und dazu denn das Minimum addieren

Ahikoteru
Fragesteller

Was da steht habe ich auch schon gelesen, es geht aber darum, dass ich in der Konsole zwei Zahlen angeben muss, welche dann als Grenzen dienen. Soweit ich das verstehe bringt es mir also nichts, dass so zu lösen wie auf der Webseite beschrieben, sondern muss mit Integern arbeiten. Die Kombination fällt mir jedoch schwer.

Wofür steht TL;DR: ?

Copyyy  15.10.2017, 17:17
@Ahikoteru

Too long, didn't read, hätte auch wieder nur 5 Sekunden Google gedauert... Sozusagen eine Kurzfassung von dem, was auf der Seite steht.

Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast die beiden integer doch schon als a und b.
Da fehlt doch nur die Zeile:
int c = (int) (Math.random() * (b-a+1)) + a;

Wenn a die untere und b die obere Grenze ist

regex9  15.10.2017, 17:19
@Ahikoteru

Dies ist doch in seiner Antwort enthalten? Außerdem sind auf der Seite ebenso Beispiele mit Integer-Variablen. Lesen musst du die Artikel natürlich schon.

tl;dr steht für to long; didn't read. Es kündigt also eine Verkürzung / kurze Zusammenfassung an.