Java:Programm für Würfel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm, da fehlt am ende doch nur eine Klammer?

Unzumutbar  08.01.2015, 17:29

Vorallem, wo packst du das public static void main (String[] args) { hin?

Unzumutbar  08.01.2015, 17:31

import java.math.*; public class Wuerfel { public static void main (String[] args) { public int w1; public int w2;

public Wuerfel() {

        wurf();
    }

    public void wurf() {
        w1 = (int)(Math.random()*6) + 1;
        w2 = (int)(Math.random()*6) + 1;
    }

     public int augen() {
        return w1;
    }

So, jetzt aber. Grad selbst noch nen Fehler gesehen. Keine Ahnung wieso Gutefrage den Code so verwurschtelt..

SnowShox
Fragesteller
@Unzumutbar

Sorry für die ungenaue Fragestellung,genau das da wollte ich eigentlich zusammenschreiben! :D Vielen Dank :)

maximilianus7  08.01.2015, 19:47
@SnowShox

ich nehme mal an, dass du weisst wie man mit kopieren (ctrl-C) und einfügen (ctrl-V) über die zwischenablage texte rumschieben kann. zum abgreifen musst du den text erst selektieren (den kompletten text im editor mit ctrl- A) entweder mit der maus oder den pfeiltasten und shift. der selektierte text ist dann blau unterlegt.

statt ctr-C (zum kopieren) jetzt ctrl-K : dadurch wird der selektierte text etwas nach rechts geschoben. (was auch durch einfügen von jeweils 2 blanks an den zeilenanfängen erreicht werden kann, deshalb sind auch teile deines codes auf diese weise formatiert). in der vorschau kannst du dies sofort kontrollieren.

falls dein code die zeichen < und > enthält, so werden diese verfremdet dargestellt, daran brauchst du dich nicht stören, in der endgültigen darstellung werden diese wieder richtig dargestellt.

alternativ kann man längeren programmcode auch auf http://sebsauvage.net/paste/ absetzen und im fragetext den angegebenen link einfügen

SnowShox
Fragesteller
@maximilianus7

wow danke für diese hilfsbereitschaft,sie haben mir sehr weitergeholfen :)

Diese Klasse mit main()-Methode lässt sich kompilieren:

public class Wuerfel {

    public int w1;
    public int w2;

    public Wuerfel() {
        wurf();
    }

    public void wurf() {
        w1 = (int) (Math.random() * 6) + 1;
        w2 = (int) (Math.random() * 6) + 1;
    }

    public int augen() {
        return w1;
    }

    public static void main(String[] args) {
        Wuerfel w = new Wuerfel();
        w.wurf();
        System.out.println(w.augen());
    }

Vielleicht hast du die main()-Methode hinter das schließende } der Klasse gesetzt.