Jau eine Frage schreibt ihr bei Sozial Media Plattformen wie Twitter z.b. die Leute per du oder per Sie an?

3 Antworten

Du immer und überall. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Zudem ich mich auch viel im englischen Raum bewege, da muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

Wenn ich im Internet unterwegs bin, dann duze ich grundsätzlich. Zwischen Ranghöhe, Habitus etc. differenziere ich da nicht.

Das hat sich im Internet weitestgehend schlicht so durchgesetzt und ist keinesfalls unhöflicher gemeint als jemanden zunächst zu siezen.

Da bin ich auch ganz froh drüber, weil ich persönlich generell viel lieber geduzt werde. Diese Gesieze finde ich einfach spießig und unnötig. Mir fällt keine andere Sprache ein, in der zwischen Du und Sie unterschieden wird. Ich glaube, das macht man nur im Deutschen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby
SombreroNegro  04.03.2024, 16:25
Mir fällt keine andere Sprache ein, in der zwischen Du und Sie unterschieden wird.

Spanisch zum Beispiel.

Im Internet wird das informelle "du" bevorzugt und das nutze ich auch. Sollte das jemanden, warum auch immer, nicht gefallen, kann derjenige das so kommunizieren. Dann greife ich auch gerne auf "Sie" zurück. Ich habe mit beidem kein Problem.