James Hetfield Saiten?

3 Antworten

Die Ernie Ball Saiten sind qualitativ recht gut. Da ich sehr oft spiele, verwende ich Seiten von Elixir.

Für meine Metallklampfen verwende ich oft 12er (Drop C) oder sogar 13er Saiten (Drop A).

Ausschlaggebend für den Heavysound sind aber nicht nur die Saiten, sondern auch die Gitarre (Holz), die Pickups (Singlecoil oder Humbucker), und vor allem auch der Verstärker.

Ich verwende für's spielen zu Hause immer gerne GuitarRig am PC oder JamUp Pro (iOS App), um Effekte und Verstärker zu simulieren.

Meine Heavy-Gitarren sind alles Ibanez, mit den Standardpickups. Wobei aber EMG-Pickups sehr gut für Heavysounds passen würden. Hoffe das hilft weiter :-)

Das gesamte Equipment von Mr. Hetfield: http://www.groundguitar.com/james-hetfield-guitars-and-gear/

Saiten alleine, für einen fetten Sound, reichen leider nicht aus. Bei Metallica, sind u.a. die Tonabnehmer (EMG) sowie die Amps von Randall (Kirk Hammet) und Mesa ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Der James spielt diese Saiten von Ernie Ball. Genauer gesagt Power Slinky strings gauge .011-.048

Für nen fetten Metalsound sollte man generell etwas dickere Saiten nehmen weil dadurch der Sound etwas fetter bzw bassiger wird.