Metal - Hat James Hetfield Recht?

11 Antworten

Das liegt ganz im Auge des Betrachters, ist aber eigentlich völlig egal, denn Who cares bei dem Erfolg, den die Band hat(te)? Das sind dann nur die, die eigentlich neidig sind und das schlechtmachen wollen.

Gemessen an mir sind das Toppmusiker, gemessen an "wem auch immer" vielleicht tatsächlich nur Durchschnitt. Und: es gibt immer irgendwo noch eine/n Bessere/n.

Zusammenfassend: ich denke auch, dass Hetfield da untertreibt.

Gruss

Ich denke James und die Band sind einfach nur sehr bescheiden was das angeht.

James selbst ist ein sehr gute Sänger mit einer Kraftvollen Stimme und ein sehr guter Rhytmusgittarist.

Kirk ist einer der besten Gitarristen überhaupt und seine Solos sind mehr als nur Durchschnitt

Über Lars lässt sich streiten. Ich bin aber der Meinung, dass er ein überduschnittlicher Schlagzeuger ist, der die Komplexen Songs von Metallica gut meistert.

Und auch wenn viele das nicht zugeben wollen weil sie immer noch an Cliff Burton hängen ist Robert ein Bassist der auf jeden Fall viel Skills in seinem Instrument hat.

Alles in allem sage ich, dass Metallica überdurchschnittlich gut sind. Kommt auch drauf an ob Hetfield sich da mit normalen Leuten oder mit anderen Heavy Metal Legenden vergleicht

Vielleicht stimmt das sogar, was allerdings nicht schlecht ist. Es gab schon schlechtere Musiker, die erfolgreich waren (z.B. die Sex Pistols) und es gibt auf der Welt auch spitzenmäßige Sänger und Instrumentalisten. Viele Amateurmusiker sind in der Lage, die Songs von Metallica nachzuspielen. Sie gehören weder zu den Schlechten, noch zu den Spitzenleuten, für mich sind sie musikalisch solider Durchschnitt. Ich meine damit das reine musikalische Können, nicht den Status als Band. Würde man nur das musikalische Können bewerten, wären Kiss z.B. nie zu einer Kultband geworden. Um im Rock erfolgreich zu sein, zählen andere Dinge mehr als Talent am Instrument.

Die meisten Rock- und Popstars sehe ich musikalisch in dieser Kategorie, Ausnahmesänger und Instrumentalisten sind dünn gesät, schwache Talente ebenfalls.

Ich würde sie jetzt auch nicht zu den Instrumentenvirtuosen zählen. Aber die haben nicht nur Erfolg, weil sie laut sind, sondern weil sie auch einige Klassiker der allerersten Güte auf den Weg gebracht haben.

Demnach muss ihr Songwriting stärker als das der meisten Bands sein.

Ich denke, dass es eine Mischung zwischen gesunder Selbsteinschätzung und etwas vorgeschobener Bescheidenheit James Hetfields ist. 😃

Bei mir funktioniert das Konzept Metallica seit über 35 Jahren zuverlässig, obwohl die besten Alben für mich die ersten sind. Es ist das Gesamtpaket, das aus Texten, Arrangements, Sound und Authentizität besteht. Niemand erwartet wirklich Virtuosität von ihnen. Sie sollen einfach so solide funktionieren, wie über Jahrzehnte.

Es gibt wahrscheinlich genug bessere Schlagzeuger, Gitarristen und auch bessere Sänger. Aber darum geht es bei James Hetfield meiner Ansicht nach weniger, weil er genug Charisma hat. Die Bassisten stachen vom Können her hervor - Cliff Burton (Traurigkeit, als er starb), Jason Newsted (Traurigkeit, als er ging ...), Robert Trujillo (nun beruhigt, da dies ein würdiger Ersatz schien und sich meiner Ansicht nach auch so erwies).

Die sind im Olymp. Genau so, wie sie sind. Sie haben in ihrer Unperfektion alles nahezu perfekt gemacht.