Jakob und Esau Geschichte?

2 Antworten

Unser Schöpfer wollte es so (1.Mose 25,23).

Jakob war der "Fersenhalter" (V.26).

Er "kaufte" das Erstgeburtsrecht von seinem Bruder ab 1.Mose 25,31).

Woher ich das weiß:Recherche
die Geschichte von Jakob und Esau beschäftigt mich irgendwie.

Warum ? Es ist doch tatsächlich nur eine Erzählung von den Autoren der Schriften gestaltet.

Was ist wenn man dann rein theroretisch ausversehen Gott um irgendetwas falsches bittet,

Solche Ängste können dann kommen, wenn man Solches als Tatsache glaubt. Wenn du Christ sein solltest - die Schriften des AT mit all ihren Gesetzen ,Geboten , Vorschriften, ihren Erzählungen und "Berichten" sind nicht Glaubensinhalt des Christentums auch wenn Texte daraus zu ( allegorischen) Betrachtungen benutzt werden. Diese Texte enthalten ja auch viele Weisheiten und haben Schnittmengen mit der Botschaft Jesu. Sie sagen Nichts wirklich darüber aus , was Gott denkt oder wie er wirkte. Solches haben die Autoren der Schriften Gott in den Mund gelegt bzw. ihm zugedacht.

So macht dann auch jede Hinterfragung wie deine , dazu keinen Sinn - sie vermehrt nur die Irritationen welche mit dem "Glauben" an das AT verbunden sind wie deine Frage Ja belegt.

Das macht einem schon irgendwie Angst

Vertraue als Christ einfach der Botschaft Jesu, welche in den Evangelien enthalten ist - nur dort ¡ - dann brauchst keine Ängste pflegen.

Namekommtnoch1
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, im Ernst. War zwar schon länger Christ fang aber jetzt erst an dem ganzen näher zukommen und weiß dementsprechend nicht zuu viel und nochmal danke für die Zeit.