Hilfe religions aufgabe?

berloff  22.02.2024, 15:26

Ich kann mir nicht vorstellen das dies eine Religionsaufgabe sein soll. In welche Schule und Klasse gehst du denn ?

LongSchlong110
Fragesteller

9 Klasse, das ist eine Aufgabe unseres Ethiklehrers zum Thema Christentum. Aber der text war nur ein Teil der Aufgabe. Eigentlich sind es noch einige weitere die ähnlich aussehen

berloff  22.02.2024, 15:52

Ohne Vorbereitung zu diesem Thema eine solche Aufgabe zu stellen ist nicht realistisch. Oder hast du zu oft den Unterricht verpasst ?

LongSchlong110
Fragesteller

So war es leider. Wir haben 6 Seiten Text bekommen und dazu Aufgaben. Und sollten alles bearbeiten. Wer Fragen hat, darf natürlich fragen stellen.

6 Antworten

Wenn nämlich die Menschen von den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch lassen sie sich heiraten, sondern sind wie Engel im Himmel.

Jesus wollte damit sagen, Tote die auferstehen werden höchstwahrscheinlich nicht heiraten und Kinder haben.

Engel sind geschlechtsneutral und haben keine Ehe und Kinder.

Sadduzäer gaben vor die Wahrheit Gottes zu verstehen, irrten aber in ihren Überlegungen sehr. Es gab und gibt 2 Arten von Auferstehungen, die sie nicht kannten: Eine leibliche, die in Israel bereits als Vorschau passiert war (zB durch die Gebeine Elisas) und eine geistige, die für himmlische Regierung. Von der zweiten sprach er als er sagt, dass jene wie Engel sein werden. - Zugegeben dieses Thema ist nicht leicht und ich möchte wetten, dass sich da selbst Lehrer und Theologen die Zähne ausbeißen.

Der Text besagt ganz einfach, das Geistwesen wie es Engel nun mal sind, es nicht nötig haben sich durch natürliche Fortpflanzung zu vermehren. Dieses Attribut bleibt nur lebenden Menschen vorbehalten. LG

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde sagen, Gott geht es nicht um Tote, sondern um Lebendigen.In viele christlichen Religionen werden die Toten wieder lebendig auferstehen umd leben nicht als Seelen weiter.In der jüdischen Religion gibt es den Talmut, wo diese Fragen schriftlich von Gelehrten ausgearbeitet werden

Jesus hat damit gemeint, dass man sich nicht damit beschäftigen soll, was nach dem Tod passiert, man soll sich dem Lebenden und Lebendigen zuwenden. Es geht um Leben, nicht um Tod.

Man lebt um zu leben, nicht um sich um Totes zu kümmern.