"J'ai besoin DE/DES vacances"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

j''ai besoin de vacances, wenn du allgemein sagst: ich brauche Ferien

j'ai besoin des vacances de Noël pour partir faire du ski, da sind die Ferien spezifisch definiert, und dann kommt auch "des"

In diesem Satz hast du

avoir besoin de + des vacances

de + des > wird verkürzt zu 'de'

(Nur 'de + les' ergibt 'des'.)

Dein Satz lautet also:

J'ai besoin de vacances. (= Ich brauche Ferien.)

Nur wenn du von bestimmten Ferien redest, wäre es 'des' (=de+les)

(siehe auch Antwort von Duponi)

de........................Oder j´avais besoin de ces vacances.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache

avoir besoin de qc

d'une mère, weil das Kind EINE Mutter braucht, nicht allgemein die Eigenschaft Mutter