Jahrestag vom Toten

11 Antworten

es kann passieren,das die emotionen an diesem tag wieder stark hochkommen,das ist für den ersten todestag normal.auch normal ist es,wenn weihnachten noch tränen fliessen.wichtig ist,das sie wissen,nicht allein zu sein,aber zu akzeptieren,wenn die familie sich an diesen tagen zurückzieht

Hallo,

sie werden an diesem Tag sicherlich wieder tiefe Trauer spüren, aber das ist ganz normal. An diesem Tag, kommen einfach alle Erinnerungen wieder hoch. Es wird dauern, bis man das vollständig verarbeitet hat.

Zwar mag der Schmerz im Moment present werden,aber letztlich tut allen Angehörigen das Gedenken im Familienverband gut.. Die Trauer ist nach dieser Zeit noch nicht bewältigt ,aber schlimmer wird die Situation durch dieses Ritual sicher nicht. Wünsch dir einen schönen Tag

Wenn sich ein Todestag jährt, kommen viele Erinnerungen auf und dann sind viele Menschen sehr traurig, weil ihnen der Verstorbene fehlt. Er fehlt ihnen auch an den übrigen Tagen. Aber am Todestag ist die Erinnerung viel präsenter. In meiner Heimat sagt man, wenn der erste Schnee das Grab bedeckt hat, beginnt der Schmerz nachzulassen. Jeder Mensch trauert anders. Meist beginnt die Trauer nicht im Moment des Todes eines Angehörigen oder Freundes, sondern später, dann, wenn man merkt, was man verloren hat. In vielen Kulturen ist es so, dass am Todestag Familie und Freunde zusammen kommen und z.B. einen Gedenkgottesdienst besuchen. Viele Menschen teilen ihre Trauer gerne mit Freunden, andere sind in ihrer Trauer lieber alleine. Wichtig ist, dass man die Trauer eines anderen Menschen respektiert.

Mein Vater ist damals auch gestorben.. Am Jahrestag haben wir zwar an ihn gedacht, aber in trauer verfallen sind wir nicht.