jäger schweden?

2 Antworten

ich wollte fragen gibt es den beruf jäger uberhaupt noch

Hier in Deutschland? Ja, siehe hier: https://www.berufe.eu/revierjaeger/

wenn ja gibt es ihn in schweden

Natürlich gibt es auch in Schweden Jäger. Die Frage ist, ob Du dort jemanden findest, der Dich dafür bezahlt bzw. ob es staatliche Stellen gibt, die Jäger beschäftigen.

Der Großteil der Jäger bezahlt dafür, das er jagen darf. Auch in Deutschland gibt es nur wenige Berufsjäger (weniger als 1% der Jäger machen das als Beruf).

und wenn es ihn hier gibt wie viel verdient man als jäger

Keine Ahnung. Das musst Du dort nachfragen, wenn Du einen Arbeitgeber für Jäger findest.

ist das dann abhängig wie viel man schiest?

Nein. Du hast da etwas Grundlegendes nicht verstanden. Zumindest hier in Deutschland ist die Aufgabe einen gesunden, artenreichen und der Umgebung angepassten Wildbestand zu erhalten und nur den „Überschuss zu ernten“. Nicht „möglichst viel abzuknallen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Den Beruf "Jäger" gibt es noch und die genaue Berufsbezeichnung ist "Revierjäger".

Nach der Lehre steigen Berufsanfänger mit einem monatlichen Bruttogehalt von 2.200 Euro ein. Das Einkommen steigt mit zunehmender Berufserfahrung auf bis zu 3.000 Euro und mehr. Als Revierjagdmeister sind sogar 4.000 Euro drin. Überdies bekommen Jäger oft eine Dienstwohnung und einen Dienstwagen gestellt. In der Ausbildung verdienen Revierjäger zwischen 1.043 und 1.139 Euro brutto monatlich.

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/jaeger/

Wie es damit in Schweden aussieht, weiß ich allerdings nicht. Da musst du dich schon dort vor Ort erkundigen.