Jacke plötzlich nicht mehr wasserdicht?

3 Antworten

imprägnier deine Jacke dafür gibt es Sprays oder auch eigene Waschmittel

Wenn du die Jacke gewaschen hast, ist die Imprägnierung fort.

Nun kommt es darauf an, ob du eine Baumwolljacke oder eine Plastikjacke hast. Eine Plastikjacke könntest du mit einem Inprägnierspay behandeln, doch das ist nur eine recht kurzfristige Lösung. Viele Plastikjacken haben eine Klimamembran, auch die kann durch Waschen beschädigt werden.

Ist es Baumwolle, kannst du die Jacke mit einem Gemisch aus Leinöl, Terpentin und Bienenwachs behandeln, das sich unter Hitzeeinwirkung (Fön) mit dem Stoff verbindet. Das hält ziemlich lange und mit einer so behandelten Jacke kann man stundenlang im Regen ausharren. Die Behandlung kann man alle paar Jahre mal wiederholen.