Nylon ~ wasserdicht.? ___ Polyester ~ wasserabweisend?

3 Antworten

Leider kann man nicht pauschal sagen, ob ein Rucksack aus Nylon oder einer aus Polyester eher wasserdicht ist. Es kommt auf die individuelle Verarbeitung an, die Beschichtung des Materials zum Beispiel. Die beste Lösung ist, den Rucksack vor Gebrauch zu imprägnieren, und das mehrfach. Immer nur kurz sprühen und das Material nicht etwa völlig durchnässen. Nach dem Trocknen eine neue Schicht auftragen. Drei bis vier Durchgänge schaffen schon eine recht gute Imprägnierung. In regelmäßigen Abständen immer mal wiederholen - schützt auch vor Verschmutzung.

Nylon und Polyester sind nur mit einer entsprechenden Beschichtung wasserdicht, so wie etwa bei den dünnen Regenjacken.

Ich empfehle eine Rucksackhülle, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ob Nylon oder Polyester wasserdicht ist, hängt davon ab, wie es verarbeitet wird. Eine Folie ist aus beiden Materialen 100% wasserdicht, aber wenn es gewebt wird, gibt es natürlich Lücken zwischen den einzelnen Fasern, durch die Wasser dringen kann. Das lässt sich z.B. verhindern, indem man das Gewebe mit Polyurethan (PU) oder Silikon beschichtet, dann ist es von einer Seite glatt und dann kommt auch kein Wasser mehr durch.

Nylon und Polyester sind beide nicht übermäßig wasserabweisend, Polyethylen oder Polypropylen wären da besser (werden aber kaum für solche Stoffe genutzt). Durch eine Imprägnierung lassen sich aber die wasserabweisenden Eigenschaften deutlich verbessern. Imprägnierspray gibt es in jeder Drogerie und es kostet auch nicht viel, wenn man die Hausmarke nimmt. Damit kannst du deinen Rucksack einsprühen und das Wasser wird abperlen. Das Einsprühen musst du alle paar Monate wiederholen, weil die Wirkung mit der Zeit nachlässt.

Ansonsten gibt es auch Regenhüllen für Rucksäcke. Die sind aus wasserdichtem Stoff und man kann sie einfach über den Rucksack ziehen. Nachteil ist, dass man dann nicht mehr an die Reissverschlüsse kommt.

MrsBujupii
Fragesteller

Oh, danke dir für die Antwort :) Ich hab noch Imprägnierspray hier, kann ich auch welches benutzen, dass eig. für Schuhe gedacht ist?

MrsBujupii
Fragesteller

Oh, danke dir für die Antwort :) Ich hab noch Imprägnierspray hier, kann ich auch welches benutzen, dass eig. für Schuhe gedacht ist?