Ja oder nein?

3 Antworten

Von der IT-Sicherheit muß ich ganz klar sagen: Nein!

Also "Nur erforderliche Daten senden".

Ein klares "Nein" lässt ja der Hersteller hier nicht zu.

Du musst dir das auch für dich selbst ganz klar beantworten können: Möchtest du haben daß Dritte Leute, die du nicht kennst Daten erhalten über die Webseiten, die du besuchst, wann, wie oft. Daraus lassen sich Verhaltensmuster berechnen, wann sitzt du vor dem Rechner, was sind deine Vorlieben, Hobbys, was machst du beruflich, wie ist deine politische Einstellung, wann bist du zu Hause und halt auch wann gerade nicht usw... Stell dir mal vor, die Daten fallen den falschen Leuten in die Hände. Hatten wir ja schon oft, daß über Sicherheitslecks in Datencentern berichtet wurde.

Man muß jetzt nicht alles Negativ sehen, aber die Welt ist schlecht geworden und heutzutage bedeuten Daten Macht. Eine Macht, die auch einer Firma nicht zustehen, die das nahezu bestehende Monopol eines Betriebssystems für sich beansprucht.

Natürlich nicht, nur die erforderlichen Diagnosedaten. Am besten wäre es ja, wenn man die komplett deaktivieren kann.

Microsoft hat es nicht zu interessieren was ich mit meinem Gerät mache, aber das ist halt Windows..

Das wäre schön, wenn du die Wahl zwischen ja oder nein hättest. Hast du aber nicht. Du hast die Wahl zwischen ja und ein bisschen weniger ja.