Italien: Unterschied Polizia und Carabinieri?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die carabinieri sind vergleichbar mit unserer bundespolizei.die guarda di finanza dem zoll die policia di stato etwa der autobahnpolizei und es gibt noch die policia di municipale ist die vor ort,parküberwachung,verkehrsunfall usw.die arbeiten trotz allem übergreifend zusammen bei bedarf

  • Die Carabinieri unterstehen als vierte Teilstreitkraft dem Verteidigungsministerium und versehen nach Weisung des Innenministeriums Polizeidienst. Sie haben vor allem auf dem Lande ein dichtes Netz von Wachstationen.

  • Dem Innenministerium untersteht die zivile Staatspolizei (Polizia di Stato), die hauptsächlich in größeren Städten operiert

  • Eine dritte nationale Polizeitruppe ist die Guardia di Finanza, eine militärisch organisierte Finanz- und Zollpolizei

Da stehts genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_%28Italien%29

Carabinieri sind eine Militäreinheit und gesamtstattlich geführt, während die Polizia Kommunal (municipale) oder regional (stradale) organisiert sind. Entsprechend scheren sich die Carabinieri nicht um das Stadtrecht (also z.B. Bettler und fliegende Händler) außer bei besonderem Auftrag.

natürlich gesamtstaatlich :-)

0
@HerrLich

"gesamtstattlich" war ein schöner Freud'scher Versprecher, denn manche Carabinieri laufen "stattlich" herausgeputzt mit ihren gewiehnerten Stiefeln herum.

0
@LittleArrow

HerrLich hat vergessen, dass es außerdem noch die Polizia di Stato gibt die den Carabinieri gleichgestellt ist und hauptsächlich in größeren Städten präsent ist, während die Carabinieri in ländlichen Gebieten operieren und dementsprechend von den Italienern eher als Polizei zweiter Klasse angesehen werden

1

Carabinieri ist eine bewaffnete Polizei die dem Militär unterstellt ist. Sie kann auch ähnlich wie der Bundesgrenzschutz zur Landesverteidigung eingesetzt werden.

Polizia ist der generische Ausdruck für die Institution die sich um Sicherheit und Ordnung kümmert.

Der "alte" Bundesgrenzschutz ist seit vorigem Jahr zur "Bundes-Polizei" geworden, was dann noch besser zu "Carabinieri" passt.

1

Besser vergleichen lassen sich die Carabinieri mit den "Landjägern",die es früher mal gab.

0

Was möchtest Du wissen?