Was sind die Unterschiede der verschiedenen italienischen Polizeien?

2 Antworten

Es gibt in Italien vier Polizeiorganisationen, nämlich Carabinieri, Staatspolizei, Gefängnispolizei und Finanzpolizei. Die fünfte Polizeiorganisation, die Forstpolizei, wurde vor kurzem aufgelöst bzw. den Carabinieri angeschlossen. Hinzu kommen noch die verschiedenen Gemeinde- und Lokalpolizeien, die zwar Polizei heißen, aber mehr eine Art städtisches Ordnungsamt sind.

Die Carabinieri sind eine militärische Organisation und unterstehen dem Verteidigungsministerium, sie nehmen alle polizeilichen Aufgaben wahr. Die Staatspolizei, die sich wiederum in verschiedene Bereiche (Kriminalpolizei, politische Polizei, Verkehrspolizei, Eisenbahnpolizei usw.) gliedert, untersteht dem Innenminister, die hat die selben  Aufgaben wie die Carabinieri, zu denen sie in Konkurrenz steht. Die Gefängnispolizei untersteht dem Justizministerium, sie bewacht die Gefängnisse und den Transport von Gefangenen. Die Finanzpolizei untersteht dem Finanzminister, sie konzentriert sich auf die Bekämpfung von Steuerhinterziehung sowie  Rauschgifthandel. Jeder Polizist kann, unabhängig von seiner Spezialisierung, in allen der Polizei vorbehalteen Aktivitäten aktiv werden.

Historischer Hintergrund für die polizeiliche Vielfalt in Italien ist die Angst, dass eine Polizeiorganisation einen Staatsstreich verüben könnte, so dass man mehrere geschaffen hat, die sich gegenseitig kontrollieren. Tatsächlich ist der einzige konkrete Staatsstreichversuch in Italien nach dem Zweiten Weltkrieg von Teilen der damaligen Forstpolizei unternommen worden.

Die Polizia Municipale, auch Polizia Locale genannt ist die zivile italienische Gemeindepolizei.

Die Carabinieri ist militärisch gegliedert.

Hier gut erklärt:   http://www.helpster.de/der-unterschied-zwischen-polizia-und-carabinieri_213032

Blaulicht im Ausland?

Hallo, ich hätte da eine Frage zur privaten Blaulicht-Nutzung. Ich weiß, dass es in Deutschland mind. 20 € kostet, wenn man privat und ohne Erlaubnis mit einem Blaulicht auf öffentlichen Straßen erwischt wird. Nun möchte ich gerne wissen, wie das in Italien bzw. allgemein im Ausland (EU) von den Strafen her ist. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Warum gibt es in jedem Bundesland eine eigene Polizei?

Polizei ist Ländersache. (Darum gibt es 16 verschiedene Polizeien + Die Bundespolizei)

Warum eig.? Wäre es nicht viel Übersichtlicher wenn es nur die Bundespolizei gäbe?

...zur Frage

Warum ist die Mafia in Neapel immer noch so mächtig?

Sollte man das Problem mit dem Müll und der Krirminalität nicht langsam mal in den Griff bekommen? Immerhin ist Italien in der EU.

...zur Frage

Duzen/Siezen im Italienischen?

wie sieht die Situation heutzutage aus? Gibt es regionale Unterschiede? Wer duzt/siezt wem?

Wo ist eurer Meinung nach das Duzen mehr verbreitet?

...zur Frage

seltsamer amtsbrief aus italien

so..ich bräucht da nochmal nen rat von euch

wir haben vor einiger zeit einen amtlichen brief aus italien zugeschickt bekommen, in dem stand wir hätten am 01.07.08 in italien irgendwo falsch geparkt, und müssten jetzt 60euro strafe zahlen

1.WIR WAREN ABER NOCH NIE IN ITALIEN GEWESEN

2.kann mein vater mit seinen 73 jahren soweit garnicht fahren

3.wurde das auto weder geklaut noch verliehen (könnte das nummernschild an sich gefälscht worden sein ?)

als ich dort anrief um die sache klar zu stellen, weil 2-3 weitere briefe dieser art kamen, war ne frau am tele, die für ne italienerin zu gut deutsch konnte, als ich ihr den sachverhalt erklärte, meinte sie ich solle eine kopie des führerscheins an diese adresse senden, mir kam das aber recht komisch vor, und ich machte garnix, danach war auch ruhe

jetzt nach 3 jahren kommt der selbe wisch schon wieder an und wir sollen ein erhötes bußgeld von 90€ berappen

ist das bauernfängerei oder was...ausserdem, wer nach italien will, muss ja in östereich/schweiz maut bezahlen

hatt jemand nen tip was man dagegen unternehmen kann..polizei... anzeige...unterm tisch fallen lassen ect

 

...zur Frage

Verdient man bei der Bundespolizei echt am Besten?

Habe gehört, dass man bei der Bundespolizei am besten, im Vergleich zu allen anderen Polizeien verdient, ist das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?