IT relevantes Thema?

4 Antworten

Wie wäre es damit:

Warum es nicht mehr möglich zu sein scheint, sichere Software zu programmieren, sobald man sich von Assembler (hardwarenahe Programmierung) weg bewegt - höhere Programmiersprachen als Einfallstore.

Dazu kannst Du Dich mit CVEs befassen bzw. auf CVE-Sammlungen und deren Aktualisierungsrate referenzieren.

Mach Dir mal Gedanken, welche Menschen sich mit so einem Thema beruflich befassen wollen und welche es müssen. Da kann es einen sehr großen Unterschied in der Akzeptanz und im Verständnis zu dem Themenbereich geben.

Vor einigen Monaten hast du dich mit einem Z80-Emulator beschäftigt. Hast du dabei so viele Erkenntnisse zusammentragen können, dass es für einen Vortrag über einen 48 Jahre alten 8-nit-Mikroprozessor ausreicht? Das Thema ist jedenfalls groß genug für mehrere Vorträge, du könntest also einen Schwerpunkt auswählen, z.B. den Aufbau eines Mikroprozessors oder seine Programmierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

über phishing maybe, da gibts viele gute beispiele und artikel

Woher ich das weiß:Hobby