Wie kann man ein trockenes IT-Thema wie "Berechtigungen" spielerisch vermitteln?

1 Antwort

Fallbeispiele, Fallbeispiele. Berechtigungen sind gar nicht so trocken, wenn man mögliche Anwendungen durchspielt. Die kennt und versteht jeder.

Was kann passieren, wenn ich keine richtigen Berechtigungen habe? Was, wenn ich auf Urlaub bin, wie funktionieren Vertretungsregeln? Sollen Vorgesetzte alle Berechtigungen ihrer Untergebenen haben, und was für Konsequenzen könnte das haben? Wer verwaltet Berechtigungen? Was passiert, wenn jemand kündigt oder versetzt wird?

Und auf einmal wird das Thema greifbar und es wird auch verständlich, warum das alles nicht so einfach ist, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.

glasklarHH
Fragesteller

Verstehe. Hast Du da eines oder mehrere konkrete Beispiele für die spielerische Umsetzung solcher Fallbeispiele?