It Etsy wirklich so schlecht?

6 Antworten

Etsy hat viel Handwerkliches

und es ist auf jeden Fall teuerer

im Vergleich mit Temu

Prinzipiell stimmt da so einiges nicht. Erstmal ist Etsy definitiv nicht wie eBay. Nicht nur deswegen, weil es keine Auktionen gibt, sondern weil man in Shops einkauft.

Natürlich gibt es viele, die diese Plattform für z.B. Dropshipping nutzen wollen. Etsy geht dagegen vor, kommt aber nicht wirklich gut hinterher. Wie sicher Urheberrechts- und Markenverletzungen. Doch eine sehr große Zahl von Händlern verkaufen einfach nur ihre selbstgemachte Dinge. Wie ich meine Fotos und Kalender … ich bin kein Chinese :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etsy Shop seit 2020

ilvshxfting 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:30

Danke!

Etsy ist schwierig... kommt darauf an was, und vor allem von wem man kaufen möchte. Manche Sachen sind selbstgemacht und wirklich cool, andere Sachen sind wirklich nur aus China importiert und überteuert weiterverkauft :/

Aber grundsätzlich ist die Plattform nicht mit Wish, Temu oder so zu vergleichen.
VG

ilvshxfting 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 18:08

Danke!

Kommt darauf an, was man dort kaufen will.

Ich habe dort bislang nur so handgemachten Schmuck, Karten, ein Schwert und 3D-Druckdatei gekauft.

Der Handgemachte Kram war immer in Ordnung. Das Schwert, was angeblich auch handgemacht sein sollte, war so lala.

Und 3DDruck-Dateien werden, wie ich feststellen musste, oft vom Urheber "geklaut", und dann ohne Einverständnis dann eben dort auf Etsy angeboten.

Also man kann Glück haben, aber man kann bei Etsy auch ins Klo greifen.

Wish oder Temu ist was komplett anderes. Sind halt privatverkäufer meist für selbsgemachtes, Handarbeit etc. Hab da schon öfters bestellt und war immer zufrieden.