ist zu langes zähneputzen schädlich

9 Antworten

Das klingt doch sehr bedenklich... mindestens Deine Zahnhälse werden sich darüber nicht sonderlich freuen. Besprich das am Besten mal mit dem Zahnarzt Deines Vertrauens, das ist nicht normal.

ja wenn man sich zu häufig und zu lange die Zähne putzt greift man den Zahnschmelz an. In Zahnpasta sind winzige schleifkörner drin mit denen man eigentlich den schmutz runterputzt, wenn kein schmutz mehr da ist schmiergelt man langsam den gesunden Zahnschmelz ab. also maximal 2-3 mal pro Tag putzen und nur jeweils 3 minuten.

2 bis 3 mal am Tag ca. 3 Minuten, ohne fest dabei aufzudrücken. Sollten deine Zähne bereits schaden genommen haben, ab zum Zahnarzt. PS: ist das nur beim zähne putzen so? sei mir nicht böse, aber ist das zwanghaft?

hannes232
Fragesteller

ja nur beim zähneputzen, weiß auch nicht warum, aber nach so 20-30 minuten hab ich dann das gefühl, dass alles schön sauber ist, komisch oder

ist nicht schädlich aber was schädlich ist, wenn du zu hart mit deiner zahnbürste aufdrückst, dann erreichst du nämlich das gegenteil : dein zahnschmelz wird kaputt gehen und dein zahnfleich leidet eben auch unter zu hartem drücken darunter. Kannst so lange putzen wie du willst, aber pass auf das du eben nicht zu hart drückst. Achja, wechsle die bürste am besten 1x monatlich, da sammeln sich bakterien an die nicht mit wasser verschwinden

Wer sich länger als zwei Minuten die Zähne putzt, vergrößert das Risiko, Zahnfleisch und Zahnschmelz zu verletzen. Idealerweise solle das Gebiss zwei- bis dreimal täglich für jeweils zwei Minuten gereinigt werden, so der Mediziner weiter. Der ideale Putzdruck liege bei 150 Gramm, das entspreche in etwa dem Gewicht einer Orange.

gefunden hier:

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_47565046/zahnpflege-langes-zaehneputzen-schadet-den-zaehnen.html