Ist youtuber ein Beruf den man am boy's and girl's day machen kann/darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn, dann ist YouTube machen etwas, was man nebenberuflich macht. Es gibt natürlich auch YouTuber, die hauptberuflich mit dem Produzieren von Videos Geld verdienen, aber der Girl's and Boy's Day dient zur Berufsorientierung. Da geht es um Ausbildungsberufe. Um auf YouTube Videos zu produzieren und einen Kanal zu besitzen, braucht man zwar technisches Verständnis, aber keine Berufsausbildung.

Nein, das ist nicht möglich. Man meldet sich ja auf der Website für eins der dortigen Angebote an.

Wenn also ein Betrieb diesen Beruf dort anbieten würde, könntest du dich dafür anmelden - aber da das nicht der Fall ist, kannst du das nicht machen.

Auf dem Radar kannst du auf deine Gegend zoomen und schauen, was du bei dir alles machen kannst. Von den Angeboten, die du dort siehst, wählst du dann eins aus und meldest dich dafür an (dafür muss man sich erst mal auf der Seite registrieren).

Hier der Radar für den Girls' Day: https://www.girls-day.de/Radar

Und hier für den Boys' Day: https://www.boys-day.de/boys-day-radar

Viel Spaß dabei - ich mache auch mit. :)

Nachtrag: Dazu vielleicht noch ein Tipp - suche doch etwas anderes aus, das mit Medien zu tun hat! Im YouTube-Bereich ist vieles wichtig: Kamera, Technik, Redegewandtheit/Rhetorik, ... Nimm dazu einen Beruf. Zum Beispiel im Rundfunk, Fernsehen oder sonstigen Medien. Geb im Radar dazu mal "Medien" ein. Ich habe da gefunden:

  • Produziert euren eigenen Fernsehbeitrag
  • Gestaltungstechnische Assistentin – Profis für TV-Produktion
  • Medientechnologin
  • Kamerafrau
  • Toningenieurin
  • Mediengestalterin
  • TV-Reporterin
  • Podcast-Workshop
  • Radiomoderatorin
  • Tontechnik
  • Videoproduktion
  • und sogar eins, das hieß: Filmen mit dem Smartphone

Das ist ziemlich viel, aber ich hab natürlich auch deutschlandweit gesucht, weil ich deinen Wohnort nicht kenne. Schau mal selbst, ob etwas in deiner Nähe ist. Wenn nicht, dann frag bei Medienhäusern in deiner Umgebung nach.

Sini13  15.02.2022, 13:58

Du kannst dich auch so bei einem Betrieb für girls/boys day bewerben, auch wenn die nicht auf diesen Webseiten gelistet sind. Nur die Betrieb auf den Seiten nehmen auf jeden Fall Bewerber an, während wenn du dich frei bewirbst besteht halt die Möglichkeit, dass keiner dich nimmt.

ilovehermine  15.02.2022, 14:01
@Sini13

Okay - danke für die Ergänzung!

Um die Frage dann nochmal zu beantworten, nicht dass die Fragestellerin da jetzt große Hoffnungen hegt - es geht trotzdem nicht. YouTuber ist weder ein Ausbildungsberuf noch gibt es dafür einen Studiengang. Sehe gerade, dass du das oben in deiner Antwort auch erwähnst.

Nein. Für girls/boys day musst du dir einen Ausbildungsberuf aussuchen, YouTuber ist keine Ausbildung.

Das ist kein Ausbildungsberuf. Sowas sollte an so einem Tag gemacht werden.