Ist Streamer/YouTuber für euch ein Beruf?

4 Antworten

Ich denke es geht dir hierbei nicht um den Verdienst, sondern um die Arbeit selbst und somit:

Ja, 100%. Leute die sagen es sei kein Beruf haben es noch nie als Beruf gemacht. Sie stellen sich vor, dass man einfach nur macht was man will und dafür bezahlt wird. In der Realität hat man so viel Freiraum wie z.B. eine Zeitung: Du kannst zwar aus mehreren Themen aussuchen, musst diese aber auch finden und außerhalb von diesem Themengebiet werden Sachen sehr schlecht abschneiden.

Selbst gaming, wo man meinen sollte es ist einfach nur zocken, sieht die Realität stark anders aus. Kanäle die sich auf ein Spiel fokussieren sind darauf auch für den Rest ihrer Lebenszeit gebunden - egal ob sie das Spiel nicht mehr mögen oder gar inzwischen hassen. Und versucht man davon wegzukommen kann das schnell mal den Tod vom Kanal bedeuten.

Und selbst diese Videos sind in der Norm nicht einfach nur zocken, denn jeder kann einfach nur zocken. Damit würde man sich nicht abheben und genauso schnell verschwinden wie man hochgekommen ist. Jeder YouTuber der halbwegs erfolgreich wurde hat sich durch etwas von der Masse abgehoben. Ob das nun was ist was man mag ist irrelevant, denn es gibt mehr als genug unterschiedliche Menschen auf der Welt.

Ja, auf jeden Fall.

Es kommt zwar immer etwas auf das Genre an, aber meistens ist damit Zeitaufwand und Arbeit verbunden, die sich in entsprechendem Umsatz auszahlen.

Das machen andere Selbstständige auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ja, wenn man davon leben kann. Sonst ist es nur ein Hobby.

Wenn man genug Geld damit verdient, klar.