Ist wöllte Richtig?

4 Antworten

"wöllte" gehört nicht zu "wollen".

"wöllte" ist Imperfekt von "wöllen". Das ist ein Wort aus der Jägersprache und bedeutet "Gewölle auswerfen".

Zu wollen gehört immer noch "wollte"!

Wöllte benutzt man nur im Scherz.

Siehe die zweite Seite dieses Artikels: http://spon.de/acl1K

"Wöllte" gibt es gar nicht - weder im Indikativ noch im Konjunktiv.

Und natürlich ist "wollte" eine Form wollen, genau so wie "will".

Konjunktiv wäre: "Sie sagt, sie wolle nach Hause gehen".

Hausaufgaben14
Fragesteller

Ich habe aber jetzt mal gerade nach gelesen und mir ist aufgefallen das man Wöllte und Söllte zum teil als Frage Satz formuliert

Hausaufgaben14
Fragesteller

Als ich mein Studium begann, unterhielt ich mich einmal mit einem Professor und benutzte dabei das Wort ‚wöllte‘ als Kurzform für ‚wollen würde‘ (z.B. Wenn ich wöllte, könnte ich…). Ich erntete einen geschockten Blick. Auch Kommilitonen und Freunde aus anderen Bereichen, sahen mich an, als hätte ich gerade einen Aphasie-Anfall.  Als ich mein Studium dann abschloss, waren die Worte wöllte und söllte (dieses allerdings weniger) ganz normal. Die Profs benutzten sie, die anderen Studenten auch – keine schiefen Blicke mehr in meine Richtung. Und bei einem Telefonat mit einer Bekannten aus Köln (und damit 500km von meinem Wohnort entfernt), vernahm ich letztens auch ein ‚Du meinst also, wenn ich wöllte…‘

landregen  12.02.2018, 23:51
@Hausaufgaben14

Unter dem Link, den ich oben in den Kommentaren genannt habe, kommt in sämtlichen Konjunktiv-Formen keine einzige mit einem "ö" vor.

Im Duden online gibt es ein Wort "wöllen". Das ist aber ein anderes Verb mit anderer Bedeutung und hat nichts mit "wollen" zu tun.

Mundartlich und regional gibt es allemöglichen Abweichungen vom Standard-Deutsch. Das heißt aber nicht, dass es standardmäßig korrekt wäre.

adabei  13.02.2018, 09:42
@Hausaufgaben14

Da scheint wohl unser selbsternannter "Dichterfürst" wieder auferstanden zu sein. Heute hast du noch Narrenfreiheit ...

Ich habe herausgefunden das wollte das Konjunktiv 2 oder so von wöllte.

Und wo hast du das herausgefunden?

Es gibt kein "wöllte".