Ist Winzer ein anstrengender Beruf?

5 Antworten

Winzer kann man nicht werden. Winzer ist man, wenn man ein Weingut erbt (oder kauft).

Du kannst dich als Saison-Arbeiter bei einem Weingut anheuern lassen, um die Trauben zu ernten. So kannst du testen, ob diese Arbeit anstrengend für dich ist.

Kommt auf die Einstellung an. Alles was Freude bereitet ist schön und locker.

Genau wie jeder andere Beruf auch , außer FließbandHelfer , braucht man eine gute Ausbildung und Gesundheit um 12 Monate den Pflanzen zu dienen .

Respekt vor diesen Leuten. Das Herumgeklettere in den Weinbergen, das Hegen und Pflegen der Weinstöcke, die Lese ist schwere körperliche Arbeit, auch wenn Maschinen und Werkzeuge die Arbeit erleichtern. Auch das Keltern des Weines kann man nicht eben so am Schreibtisch erledigen.