Ist Windows Sicherheit bei Windows 11 ausreichend um PC zu prüfen regelmäßig ob man Virus hat oder braucht man ein extra Programm dafür noch!?
5 Antworten
Bei gibt bei der c't ein Projekt desinfec't. Stick erstellen, booten und einige Virenscanner suchen lassen. Du könntest einen Virus haben, der vor Windows startet, Windows als vm startet und so alles kontrolliert.
Ein Privatanwender braucht weniger Angst zu haben, als Unternehmen. Da gab es maßgeschneiderte Angriffe. Aber Backup auf externe Datenträger und Vorsicht runden es ab.
Ich benutze das regelmäßig! Hier noch der Link:
Defender reicht aus.
Unter der Bedingung, das DU deinen Gesunden Menschenverstand beim surfen einschaltest, denn das ist das wichtigste und kein AV der Welt wird dich davor schützen.
Nebenbei reißen Drittanbieter Viren"schutz"programme oft mehr Sicherheitslücken rein, da sie sich ganz tief ins System einnisten.
Also, nachdenken was man tut und mit Defender zufrieden sein :)
Ich denke immer nach was ich anklicken tue und so. Selbst wenn, zeigt es Windows Sicherheit an oder ?
Alles klar, dann nutze bitte deinen Drittanbieterkram der aus meiner Sicht nichts bringt.
Hahaha das gleiche kann ich auch über den MS Kram sagen, weil wie gesagt Internet allein ist nicht alles aber ist so wenn man keine Erfahrung hat.
Genau, wenn man keine Erfahrung hat ist das so, dann glaubt man jeden Mist und gibt auch Geld für nicht nötiges Schlangenöl aus.
Einsicht kommt spät, na dann schau mal nicht in den Spiegel. 🤣
Glaube mir, ich habe genug IT Umgebungen betreut um zu wissen, was hier nützlich ist.
Glaube du mir ich habe mehr Erfahrung, weil es ist auch ohne Internet möglich sich was einzufangen da würde der Defender dagegen abstinken.
Aber jeder wie er mag. 🤷🏻♂️
Ich bin mir ziemlich sicher das nicht, aber ich werde das jetzt auch in keine ewige Diskussion ausarten lassen. Ich weiß wie viele Systeme ich eingerichtet & betreut habe und was ich dabei erlebt habe.
Klar offline Bedrohungen z.B. über Wechselmedien gibt es, aber das kommt nur zum greifen, wenn du unbekannte Personen an deinen privaten Computer lässt.
In Unternehmensumgebungen ist es anders, aber da nutzen wir auch spezialisierte Endpoint Lösungen, davon ist hier aber nicht die Rede.
Anhand deiner Kommunikationsweise, sehe ich aber das du nicht wirklich viel Erfahrung hast.
"weil es auch Internet möglich[...]" "würde[...]abstinken" - Sind nicht grade wirklich Formulierungen die auf Fachkenntnisse hindeuten ;).
Hahaha jetzt noch auf pingelig machen um besser da zu stehen hilft trotzdem nichts.
Und was ist das für lesen? "weil es auch Internet möglich" habe ich nicht gesagt.😄
Ich war beim Gassi gehen aber ist trotzdem egal, weil die Erfahrung macht den Unterschied.
Man muss keine fremde ran lassen, wenn das einem selbst passiert. Ich habe mir eine DVD auf PC gespeichert und die Software gelöscht, dummerweise konnte ich die DVD Datei der Software nicht mehr löschen nachdem ich sie bearbeitet hatte und nicht mehr brauchte. Das hatte nicht mal McAfee geschafft sondern Kaspersky als Adware erkannt und gelöscht.
Das musst du mal mit Defender schaffen.
Außerdem was ist das für eine Erfahrung wenn man nicht weiß wo Defender auf welcher Rangliste steht?
Da würde es reichen sich die Virenscanner Tests ansehen, da wäre ich mir nicht allzu sicher mit der Sicherheit. 😁
Ich wurde nicht pingelig, aber deine Formulierungen zeigen mir halt die ganze Zeit, das du dich nicht fachkenntlich ausdrücken kannst.
Ich kenne die Rangliste sehr gut, ich kenne aber eben auch meine Erfahrung, in einigen Situationen habe ich erlebt wo Drittanbieter Software diverse Probleme (darunter auch mehr Fehlalarme) ausgelöst haben was der Defender nicht tat.
Deine Situation ist speziell und sehr schwer verständlich formuliert, ich kenne den technischen Hintergrund nicht.
Wir werden das nicht ins unendliche Diskutieren. Du hast deine Ansicht, ich habe und kenne meine.
Du magst Gründe haben, ich habe meine.
Ja klar jetzt liegt es an mir, als ob ich der einzige wäre der abstinken sagen würde.
Und in Sachen DVD bearbeiten ist deine Erfahrung beschränkt, kann ich auch behaupten aber kann mir egal sein.
Wenn du über die Rangliste bescheid weißt dann verstehe ich die Logik nicht.
Alles in allem will ich es von meiner Seite auch bleiben lassen.
Ok. Keine Logik. Eigene Erfahrung. Statistiken (können) lügen oder nur kontextabhängig richtig sein - punkt
Was für eine Erfahrung ist das, wenn nichts darüber berichtet wurde?
Es wurde bis jetzt gesagt dass Kundenbewertungen und noch was gefälscht wurde, dass mir momentan nicht einfällt.
Mir ist es trotzdem egal ob es auch Virenschutz betrifft, weil ich die Pc Magazine online lese und auf die kann man sich verlassen und falls nicht, dann würde der Schwindel bereits aufgeflogen sein. - Ausrufezeichen
100% gibt es auch bei Virenscannern nicht! Ein wesentlicher Faktor für Sicherheit sitzt immer vor dem Monitor. ;-) ! Mittlerweile ist die Windows-Sicherheit (Defender, Firewall, Rechteverwaltung) praktisch ebenbürtig mit Drittlösungen, auch wenn Drittanbieter das anders sehen, die wollen aber auch Geld verdienen.
Und einen großen Vorteil hat das ausschließlich Microsoft-Windows-Tools: Es erhalten nicht Dritte volle Systemrechte auf den Rechner! Es kam allemal schon vor, das Virenscanner usw. selber ein Sicherheitsrisiko waren!
Wenn du sicher sein willst dann nimm dir Malware Bytes, wäre besser weil bei Defender kann man sich nicht sicher sein.
Reicht aus, vorausgesetzt du downloadest nicht irgendwelchen Misst und bist vorsichtig.
Bin ich sowieso immer.
Also würde Windows Sicherheit auch ein Virus anzeigen wenn ich ein hätte oder nicht ?!
Ok. Bisher hatte ich noch nie einen. Wie schafft man das eigentlich ?!
Nein reicht nicht aus, weil saubere surfen alleine hält man sich nicht die Viren fern.