Ist: wie hund und katz. Eine redewendung oder sprichwort?

4 Antworten

Es ist eine Redewendung, da sie beliebig in einen Satz eingebaut werden kann und keinen "Tieferen" Sinn hat, wie es bei Sprichwörtern der Fall ist.

LG

Okey danke :)

Wie Hund und Katze
Zwei vertragen sich nicht, sie streiten sich dauernd: Katzen und Hunde mißdeuten oft die völlig unterschiedliche (Körper)sprache des jeweils Anderen, was zu dauernden Reibereien zwischen ihnen führt: Während die Katze eher vorsichtig und distanziert daherkommt, tritt der Hund meist forsch und kumpelhaft auf. Wedelt er mit dem Schwanz, ist dies zumeist Zeichen der Freude, bei der Katze eines der Nervosität.

http://etymologie.tantalosz.de/w.php

Das ist eine Redewendung und kein Sprichwort.

Wie :  passt wie Faust auf Auge.

Sprichwort: Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Erkennst du den Unterschied?

Nei sorry aber bei dem thema komm ich wirklich nicht nach und kann nicht unterscheiden was es ist:/ :)

Ist Tatsache,denn wenn ein Hund mit den Schwanz wedelt,dann freut er sich,bei der Katze bedeutet das Angriff