Ist Weltreise ohne einen Cent in der Tasche möglich?

10 Antworten

Kommt ganz drauf an, was du genau unter einer Weltreise verstehst.

Wenn du Amerika, Australien und Afrika auslässt. also die Reise ausschliesslich auf dem Landweg absolvierst, ist es theoretisch möglich. Du stellst dich an den Strassenrand, machst Autostopp, hältst ein Schild in die Höhe mit der gewünschten nächsten Destination. Dort angekommen, schaust du dich erst mal um. Wenn du einen Handwerksbetrieb oder einen Bauern bei der Arbeit siehst, fragst du nach, ob es Arbeit gegen entsprechendes Entgelt für dich gibt. Mit dem Verdienst kannst du dir was zu Essen kaufen. Abends fragst du einfach mal nach, wenn du etwas passendes zum übernachten siehst. Auch da kannst du deine Arbeitskraft anbieten.

Wenn die Reise hingegen auch nach Uebersee geht, wo du also zwingend ein Schiff oder das Flugzeug benutzen musst, wird es schwieriger, ausser du heuerst auf einem Meerschiff an. Dies wäre die einzige Möglichkeit, auch in diesem Falle ohne Geld weiterzukommen.

Es gab übrigens bei uns in der Schweiz ein Experiment, da reiste ein Journalist ebenfalls ohne einen Rappen Geld quer durch unser Land, und dies ausschliesslich per Autostopp und durch Arbeit, um damit sich Essen kaufen und übernachten zu können.

Die Sache kann also wirklich funktionieren.

Komplett ohne Geld stelle ich mir schwer vor. Natürlich kannst du die Kosten gering halten, in dem du eher Bus nimmst als Flugzeug (und das am besten über Nacht, so dass du dir die Unterkunft für die Nacht sparst).
du kannst ggfs gegen Kost und Logie irgendwo für ein paar Tage helfen.
Aber du musst bedenken, dass du für manche Länder ein Visum vor der Einreise brauchst (und das kostet), du wirst nicht immer jemanden finden, der dich umsonst bei sich schlafen lässt, dann brauchst du Geld für eine Unterkunft. Und du darfst ja auch nicht in jedem Land einfach so arbeiten.
Wenn’s dumm läuft wirst du zwischendurch mal krank und musst zum Arzt (oder auch nur in die Apotheke). All das kostet Geld. Ich empfehle also, zumindest eine gewisse Summe zur Verfügung zu haben, sonst ist mit der Weltreise schnell Schluss.

zur Inspiration kannst du dir auf BBC mal die Serie ‘Race around the World’ anschauen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Mit unendlich viel Zeit (mehrere Jahre) und dazwischen überall arbeiten und jobben, dann ja.

Reise im Sinne von Sehenswürdigkeiten abklappern und das Land genießen innerhalb weniger Wochen, dann nein.

Weltreise ist so eine Sache. Transport übers Meer ist nicht so einfach. Hand gegen Kabine ist selten geworden. Arbeiten in vielen Ländern geht aus Ausländer nur schlecht (aber schlecht wäre ja noch ok), meist aber gar nicht.

Ich kenne aber jemand, der ist den kompletten Jakobsweg von Deutschland gelaufen und hatte keinen Euro dabei. Also, reisen ohne Geld ist schon möglich.

Joey Kelly hat vor Jahren mal ein Experiment gemacht, da musste er ohne Geld von Flensburg nach Garmisch kommen. Da habe ich neulich auf youtube was drüber gesehen. Das war sehr schwierig und da reden wir nur von Deutschland. Durch die ganze Welt wird wohl schon dadurch unmöglich werden, da du ja die Kontinente wechseln musst und kostenlos mitgenommen werden ist wohl noch schwieriger.