Ist wasserstoff ein gutes oxidationsmittel?

5 Antworten

Nein, es wird nur oxidiert wenn es vom elementaren Zustand in den gebundenen über geht, es wird zwar als Katalysator eingesetzt (naszierend) aber nicht als das was eine Fachperson unter Oxidationsmittel versteht.

Es gibt viele andere Stoffe die weitaus besser als Oxidationsmittel geeignet sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationsmittel

Als Oxidationsmittel ist Wasserstoff lausig, aber immerhin kann es als solches wirken, z.B. gegenüber Na:
2 Na + H₂ -> 2 NaH - es entsteht Natriumhydrid, mit dem Hydrid-Ion H⁻.

Ein H⁺-Ion alias Proton oxidiert schon besser, wie du sicher weißt:
Zn + 3H₃O⁺ -> Zn²+ + H₂ + 2 H₂O.

huso123
Fragesteller

warum wirkt es mit natrium als oxidationsmittel? wegen der höheren elektronegativität?

ThomasJNewton  02.07.2015, 11:52
@huso123

Weil Na ein so starkes Reduktionsmittel ist.

Es drängt also allem sein Elektron auf, das nicht bei drei auf'm Baum ist. Mit Stickstoff bildet sich Nitrid, mit dem Ion N³⁻.

Das sind halt keine Reaktionsbedingungen, wie man sie im Alltag hat.

PWolff  02.07.2015, 12:27
@ThomasJNewton

Die Elektronegativitätsdifferenz spielt natürlich auch eine Rolle. (Aber das ist derselbe Sachverhalt anders ausgedrückt.)

huso123
Fragesteller

danke ;)

H2 wird in der Industrie als Reduktionsmittel eingesetzt. Es ist garantiert kein gutes OxMi. Einige heterogene Katalysatoren müssen "aktiviert" werden. D.h. sie werden unter Fluss von Wasserstoffgas bei höheren Temperaturen reduziert. Meistens werden dann die Metalloxide zu den Metallen reduziert. Der Wasserstoff schnappt sich die Sauerstoffatome der Metalloxide. Es entsteht Wasser (H2O) und das reduzierte Metall (M(0)).

Im engen Sinn ist ein Oxidationsmittel eine Substanz, die Sauerstoff abgeben kann. Das fällt bei H2 ja wohl schonmal aus. Im weiteren Sinn sind Oxidationsmittel Stoffe die in der Lage sind Elektronen aufzunehmen. Wie gerne nimmt H2 ein Elektron auf? Sehr ungerne.

huso123
Fragesteller

oh gott, ja stimmt, oxidationsmittel wird ja selbst reduziert 🙈 danke :)

iPara  02.07.2015, 10:09

Du Verwechselst hier ein paar Dinge Fundamental, ein Oxidationsmittel muss keinen Sauerstoff abgeben, es muss nichtmal Sauerstoff enthalten. Es kann aber auch als Oxidationsmittel wirken ohne das der Sauerstoff etwas macht.

Oxidieren hat etwas mit den Elektronen zu tun (Redox Gleichungen)

MoeS1973  02.07.2015, 11:44
@iPara

iPara, meintest Du mich? Das Oxidationsmittel Elektronenakzeptoren sind ist mir durchaus klar.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

Im weiteren Sinn sind Oxidationsmittel Stoffe die in der Lage sind Elektronen aufzunehmen.

Ich denke das sollte deutlich machen, dass auch z. B. F oder Cl als Oxidationsmittel dienen können.

ThomasJNewton  02.07.2015, 17:50
@MoeS1973

Er meinte wohl deinen weiteren Sinn, aber ohne rechten Weitblick.

Und eines macht er richtig, er macht dich zum TeflonMan, an dem Kritik abperlt.

huso123
Fragesteller

jaja, ich mein eh, ein oxidationsmittel, wird selbst reduziert und nimmt elektronen auf - so hab ich das gemeint.. es muss ja nicht bei jeder redoxreaktion ein sauerstoff dabei sein, das weiß ich schon.. sonst wär ja das daniell element mit elderem und unedlerem metall nicht möglich..

huso123
Fragesteller

f und cl sind sogar ziemlich gute oxidationsmittel, oder?

Eigentlich ist Wasserstoff überhaupt kein Oxidationsmittel.