Wieso ist Fehling - und Tollensreagenz ein schwaches Oxidationsmittel?

1 Antwort

Sie sind Oxidationsmittel, weil sie das Metall in einer relativ hohen Oxidationsstufe enthalten. Folglich lassen sich die Metallionen gerne reduzieren, und zwar das Kupfer(I) zum Kupfer(I) (manchmal kriegt man aber auch einen echten Kupferspiegel mit dem Fehling), und das Silber(I) zum Element.

Beide Oxidationsmittel sind aber schwach (vgl. E₀). Das ist gut und nützlich so, denn man will ja nicht alles oxidieren was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, sondern nur die Zucker. Die sind sehr leicht oxidier­bar, also nimmt man ein schwaches Oxidations­mittel, daß die Aldehyd­funktion der Zucker oxidiert, aber nicht irgendwelche alko­holi­schen OH-Gruppen (das würde z.B. mit K₂Cr₂O₇ passieren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
indiachinacook  16.02.2015, 16:10
und zwar das Kupfer(I) zum Kupfer(I)

hätte natürlich heißen sollen: und zwar das Kupfer(II) zum Kupfer(I).

Thomas1717
Fragesteller

Danke :) Und wieso sind die Aldehyd Gruppen so leicht zu oxidieren? Wegen der niedrigen Oxidationszahlen?

indiachinacook  16.02.2015, 17:47
@Thomas1717

Nimm es als Erfahrungssatz, daß Aldehyde, obwohl sieerst ja durch Oxidation von Alkoholen gebildet werden, noch leichter als Alkohole weiteroxidiert werden.

Und α-Hydroxyketone (Fructose) spielen in der selben Liga.

Thomas1717
Fragesteller

Ok, danke :)