Ist Wasser in Deutschland eine unerschöpfliche Ressource?

6 Antworten

trinkwasser ist bei uns (-D-) zum glück immer genug vorhanden. nur in ganz trockenen, heißen sommern wird es in großstädten mal knapp. da aber die meisten dt. großstädte an fließenden gewässern liegen, können die jeweiligen wasserwerke auf das sog. uferfiltrat zurückgreifen, sodass immer ausreichend trinkwasser vorhanden ist. ansonsten haben einige flüsse arge wasserstandsprobleme: die weser war einmal eine vielbefahrene wasserstraße die für den güterverkehr sehr wichtig war. heute reicht ihr wasserstand oft nicht einmal für die relativ kleinen schiffe der fahrgastschifffahrt nicht aus und die haben einen ziemlich geringen tiefgang.

Das ist eine vielschichtige Frage. Wasser allgemein oder Trinkwasser?

Momentan hat Deutschland etwas zu wenig Niederschläge, die Wälder sind schon am Ausgetrocknen.

Was die Wasserqualität angeht, steht es auch nicht grade rosig um das Trinkwasser.

Es ist eine Frage der Endlichkeit! Im Moment sind wir in der Lage, unseren Wasserbedarf selber zu decken. Durch die globale Erwärmung, Wasserverschmutzung und andere Dinge kann sich das allerdings in einem verhältnismäßig kurzem Zeitraum ändern! Hierbei geht es in Deutschland aber nicht um Monate, sondern vielleicht um Jahrzehnte.

Da wir viel Wasser aus Quellen beziehen, die über tausende von Jahre natürlich befüllt wurden, ist mit denen natürlich irgendwann schluss!

Nicht umsonst hat die EU grade letzte Woche über das Thema Wasser sparen diskutiert. Es sollen wohl Sparziele vorgegeben werden.

Einen guten Link zum Thema findest Du meiner Meinung nach auf http://www.geospot.de/wasserkonflikt/index.htm

NEIN. Such mal bei Google nach Dokumentationen über Wasserversorgung. Wir sollten mit allem sparsamer umgehen. Nicht zuletzt mit Wasser. Dieses Jahr erreichen wir die 7 mrd. Menschen auf der Erde.

Für Franken kann das bejahen.

user8743  04.05.2011, 12:23

*g* welchen Teil?