Ist Wasser ewig haltbar?
5 Antworten
Es kommt darauf an, was man unter Haltbarkeit versteht. Wenn es um die Eignung zur Verwendung als Trinkwasser geht, dann nur unter der Voraussetzung, dass es unter absolut sterilem Bedingungen gelagert wird. Ansonsten besteht das Risiko, dass Keime hochwachsen und bei Verwendung gesundheitliche Risiken bestehen. Chemisch gesehen ist es zwar sehr stabil, kann aber mit elektrischer Energie einfach in die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt werden. Auch Natrium zerlegt das Wasser . Ansonsten ist der Wasserkreislauf ein physikalischer Prozess von Eis, Wasser und Gas. Insofern jedenfalls mindestens unendlich, bis das Universum kollabiert. Das kann dauern.
Ja, denn es schwappt seit 4 Mrd Jahren auf dem Planeten herum und wurde immer noch nicht schlecht.
Kommt drauf an worin es gelagert wird. In Plastikflaschen z.B. nicht, weil das Mikroplastik nach einer Zeit ein Problem darstellt
Sonst ist Wasser theoretisch ewig haltbar
Es enthält keine Eiweiße, Zucker oder sonstige Nährstoffe, die vergären und verrotten können. Somit gilt Wasser an sich als theoretisch unverderblich.
Das weiß man noch nicht, weil die lächerlichen paar Milliarden Jahre, die es schon auf unserem Planeten ist, sind noch weit von ewig entfernt.