Ist wahre Liebe wirklich grundlos?

7 Antworten

Wer ist "man", der das sagt? Ich gab diesen Unsinn noch nie gehört. Wer wirklich liebt, hat Gründe.

Liebe ist Liebe. Mit einer Person, mit der ich mir von vornherein nichts vorstellen könnte, würde ich auch keinen näheren Kontakt aufbauen und von daher mich auch nicht verlieben. Ich würde also schon immer ungefähr den Grund wissen, warum ich eine Person liebe.

Das mag vielleicht beim verliebt sein so sein. Die Liebe ist aber kein Gefühl, sondern eine Entscheidung, dementsprechend halte ich von dem Satz nichts.

Also, wenn ich nicht weiß, warum ich Gefühle für jemanden habe... ist das doch ziemlich traurig. Es zeugt eher von Verknalltsein oder emotionaler Abhängigkeit.

Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann weiß ich auch, warum ich das tue. Alles andere wäre widersinnig. Wenn ich keine Gründe bräuchte, um jemanden zu lieben, könnte ich ja jeden x-beliebigen heiraten.

Sehe ich nicht so.

Ich weiß, warum ich meinen Partner liebe. Weil bei ihm einfach alles passt; Intelligenz, Humor, Aussehen, sein Lachen. Ich liebe ihn, weil er er ist. Es fühlt sich einfach richtig an und ich könnte mir nicht vorstellen, dass irgendwer anders an meiner Seite wäre.