Ist wahre Liebe unabhängig vom Aussehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, lieber BrainFog128. 😊

In der Regel sollte das so sein, jedoch ist das nicht immer realisierbar.

In jungen Jahren schaut man auch auf das Aussehen, wenn das nicht passt kommt es in den seltesten Fällen zu einer wahren Liebe.

Erst in reiferem Alter setzt man da Prioritäten. Das ist nun mal die Realität.

Mit lieben Grüßen, Renate. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Hallo BrainFog128

Kurz und knapp. Ja es ist unabhängig davon.

Da wo die Liebe hinfällt ❤️

LG Sky 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 🤓

sanara712  18.05.2025, 21:12

Das sehe ich auch so.

Tendenziell: Ja – wahre Liebe ist unabhängig vom Aussehen. Aber das wird oft missverstanden.

Denn: Was die meisten Menschen für „Liebe“ halten, ist oft eher emotionale Abhängigkeit, Projektion, Bedürftigkeit oder Tauschhandel („Ich liebe dich, wenn du…“). Echte Liebe dagegen ist etwas völlig anderes – sie entsteht, wenn das Ego loslässt.

Wahre Liebe heißt:

→ Den anderen sehen, wie er ist – ohne ihn besitzen zu wollen.

→ Ihm Wohlwollen, Freiheit, Wachstum gönnen – auch wenn es wehtut.

→ Keine Forderung, kein Wollen – sondern Präsenz, Mitgefühl und Tiefe.

Wenn jemand sagt: „Ich liebe nur dich“, aber er ist nicht in der Lage, grundsätzlich liebevoll, offen und mitfühlend mit anderen Menschen umzugehen, dann ist das meist keine Liebe, sondern nur emotionale Fixierung oder Bedürftigkeit.

Aussehen spielt in oberflächlichen Beziehungen oft eine große Rolle – als Projektionsfläche für das Ego („Wie wirkt mein Partner auf andere?“).

Aber in wahrer Liebe verblasst das Äußere – es wird irrelevant, weil man den Menschen sieht, nicht das Bild.

Darum haben viele Paare auch tiefe Krisen, wenn sich Aussehen, Rolle oder Verhalten verändern – weil die Beziehung nie auf echter Liebe, sondern auf Erwartungen beruhte.

Fazit: Wahre Liebe entsteht erst, wenn ich nicht mehr brauche, dass der andere mir etwas „gibt“.

Dann sehe ich ihn – und kann ihn wirklich lieben.

Nicht wegen, sondern trotz allem.

Und das – ja – ist völlig unabhängig vom Aussehen.

Das Aussehen verstärkt die Liebe.

Wenn ich jemanden unattraktiv finde, wird es schwer sein ihn zu lieben.

Aber auf lange Sicht kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu...Charakter usw. 🤗

Ist wahre Liebe unabhängig vom Aussehen?

Gewiss! Wahre Liebe ist einzig abhängig vom gegenseitigen "Gönnen". Das hält zusammen & schafft auf lange Sicht wirkliches Glück. 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung