Ist W15 und M29 ok?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok ist es nicht, aber vertretbar. Wenn es beider eigener und unbeeinflußter Wille ist und auch keine Abhängigkeit (Lehrer/in / Schüler/in, Trainer/in / Betreute/r, Familärerart) besteht.

Aber gut, ist so ein Verhältnis nicht, es birgt sehr große Unterschiede in der Entwicklung (Geistig, Sexuell, Körperlich, da die Pubertät bis 21/22 Jahre geht), aus diesem Grund kann ich persönlich davon abraten, aus Erfahrung (eine Tochter von mir hatte einen 21 Jahre älteren Mann mit 18) weil es schief ging nach wenigen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwar ist es offiziell legal, aber dennoch ein Unding.

Der Erwachsene hat seine Schule/Berufsausbildung/Studium schon hinter sich und sich im Berufsleben manifestiert.

Die Jugendliche hat diesen langen Weg noch vor sich. Möglicherweise könnte sie ihre Ausbildung/Studium schmeißen, um mehr Zeit für den Mann zu haben. Und wenn die Beziehung dann nicht hält (was sehr wahrscheinlich ist) hat sie alles verloren.

10 oder 15 Jahre später wäre der Altersunterschied dann nicht mehr so gravierend, weil beide erwachsen sind und Fuß im Berufsleben gefasst haben. Aber im Teeniealter funktioniert das einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlipperNRW  09.06.2025, 13:51
10 oder 15 Jahre später wäre der Altersunterschied dann nicht mehr so gravierend, weil beide erwachsen sind und Fuß im Berufsleben gefasst haben.

Das hier ist der wichtigste Satz! Nach der Ausbildung ist der Unterschied eben nicht mehr das Problem, da genau die wichtigen Entwicklungsschritte hinter beiden Personen liegen. Danke dafür!

Es gibt hier 2 verschiedene Aspekte, die du betrachten solltest: rechtlich ist es völlig legal, da beide Personen über 14 sind und sehr wahrscheinlich nicht in einem Abhängigenverhältnis (Lehrer/Schüler oder Trainer/Trainee) stehen.

Moralisch und von der Entwicklung her ist das allerdings alles andere als ok, da der Ältere schon lange da her kommt, wo die jüngere noch hin will und hier wird früher oder später ein sehr großes Problem entstehen. Von solchen Beziehungen rate ich generell ab, da sie keinerlei Zukunft haben und sehr schnell für beide Seiten toxisch und enttäuschend werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Nein, dazwischen liegen Welten was Reife, Erfahrung etc angeht. Und ein psychisch gesunder Erwachsener würde auch niemals etwas mit einem Teenie anfangen.

Nein. Erst wenn W15 18 wird ist es Ok

blackbarefoot  09.06.2025, 11:01

Das stimmt so nicht ; die sexuelle Selbstbestimmung erlaubt es ab Vollendung des 14. Lebensjahres. Es sei denn, es besteht ein Abhängigkeitsverhältnis o.ä.
Ob das jetzt "moralisch" durchgeht, ist selbstverständlich eine andere Frage ...