Ist unsere Beziehung nach der Eheschließung dann vor GOTT legal?

4 Antworten

Eine legale Ehe habt ihr vor dem Staat, die Kirche hat damit nichts am Hut.

Wenn ihr in einem hinterwäldlerischen Dorf wohnt und nicht weg wollt, dann steht doch drüber. Bei uns leben fast nur unverheiratete Paare, Alleinerziehende, Leute mit Kindern verschiedener Partner und Paare, die in x-ter Ehe verheiratet sind. Da kräht kein Hahn nach. Und ja, auch Dorf. Wir, verheiratet, sind da schon eher die Exoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Wenn die Bewohner so denken wie meine Frau und ich - sicher ja.

Sonst ist die Frage schwierig zu beantworten. Man müsste die Bewohner kennen.

Wir wohnten mal in einem etwas grösseren Dorf. Dort waren alle Zugezogenen nicht "richtige" Dorfbewohner.

In einem anderen etwa gleich grossen Dorf würdet ihr voll dazugehören.

Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du auch wegen der Annahme von Gott gefragt hast. Das ist eine ganz andere Sache. Er kennt Euch und eure Lebensgeschichte. Da kann es gut sein, dass ihr voll zur Gemeinschaft der Christen gehört, aber nicht zur Dorfgemeinschaft - aus deren Sicht.

Als Christ kann ich nur sagen, dass ihr geliebt werden solltet, unabhängig ob ihr geheiratet seid oder nicht. (Grundsatz: Liebe deinen Nächsten).

Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn ihr in einer Ehe wäret. Müssen muss aber nichts. ^^

Gott liebt Euch auch ohne Ehe.