Ist unser Körper nur eine Hülle?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast recht! der körper ist nur eine materielle hülle, damit das geistwesen mensch durch sinnesorgane umweltreize in sich aufnehmen kann. wenn diese hülle, unser kleid verschlissen ist, legen wir es eben. und diesen vorgang nennt man eben tod.

nach dem tode deines physischen körpers siehst du zuerst dein ganzes leben mit allen guten und allen schlechten taten (nun weiß deine seele alles über dich und auch deine ganzen fehler).   .

der tod ist sehr wichtig, da du sonst in deinem alten „schlendrian“ auf der erde bleiben würdest.

nach dem tode kommst du in eine sphäre, wo du dir alle gewohnheiten und begierden, die du nur mit irdischen mittels befriedigen kannst (zigaretten, süssigkeiten, drogen usw.), abgewöhnen mußt.   hier mußt du auch alles erleiden, was andere menschen durch deine erdentaten erleiden mußten. aus der kenntnis dieser ergebnisse für dich formst du dein kommendes schicksal.   bist du von allem irdischen gereinigt, kommst du in deine geistige heimat, wo du alle kräfte, die du auf der erde kennengelernt hast, verarbeitest.

nun bist du mehr geworden, als du früher warst. wenn es wieder etwas neues für dich auf der erde zu lernen gibt, wirst du erneut geboren, um das neue kennenzulernen.   .

ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

Hi xxLeylaxx,  dass du dich so fühlst, liegt daran dass wir Menschen nicht fürs Sterben erschaffen worden sind, wir haben das bedürfniss ewig zu leben, und so hat Gott uns eschafft.. wenn jemanden stirbt wirds dann schwer zu akzeptieren dass es ein Ende gibt..dass wir diese Mensch nie wieder sehen werden. Wir Menschen sind lebendige Seelen, das heißt, wenn wir sterben, stirbt die Seele (der Mensch) und liegt im tiefsten Schlaf bis auf dem Tag (wenn Gott es so will) in dem er Auferstehen wird. es gibt einen Hoffnung auf Auferstehung für alle Menschen, Gott bietet uns das an, weil er selber nicht will dass wir sterben müssen, alles muss aber ein Plan folgen und um diesen Plan besser zu verstehen sollte man die Bibel studieren, da wird ganz klar und einfach erklärt warum wir sterben müssen, warum katastrophen passieren, warum lässt Gott Leiden zu wenn er Allmächtig ist... Ich würde dir empfehlen die Zeugen Jehovas in deiner nähe aufzusuchen und alle deine Fragen stellen, bis du mit dem Antworten zufrieden bist und bis es dir mit dem Thema Tod besser geht.. es ist unverbindlich und kostenlos... liebe Grüsse, Ester.

Ich glaube nicht, dass es eine unabhängige Seele gibt. Aber wie will man das eine oder andere beweisen? Ist doch schön, wenn man was anderes glaubt, wenn man die Hoffnung hat, die Leute wiederzusehen und der Tod weniger endgültig erscheint. Das muss jeder für sich entscheiden.

Nun, hier verlassen wir das Gebiet der Wissenschaft hin zum Glauben (welcher ja nicht nur in den Religionen angesiedelt ist) Nachdem ich selbst lange Christ war bin ich heute Agnostiker (vereinfacht: ich weiss nicht ob es Gott gibt oder nicht - habe weder beweise dafür noch dagegen) daher glaube ich selbst nicht an die 'Hülle' - ein Leben, tausend Möglichkeiten und danach leider nix mehr...aber das ist nur meine Meinung - es gibt viele andere und jeder muss da seinen von anderen zu respektierenden Weg finden...Friede, Langekrank

nunja es ist eigentlich ganz einfach, man kann weder beweisen dass es eine seele gibt noch kann man es widerlegen, wir verstehen unsere welt und das universum bestenfalls lückenhaft auch mit unserer heutigen wissenschaft, da ist noch platz für jede menge andere sachen, das ganz unabhängig von der religion